SRF(Self-Realization Fellowship)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die SRF (Self Realization Fellowship) ist in den Zwanziger Jahren begründet worden von dem indischen Paramahamsa Yogananda mit Hauptsitz in Kalifornien. Sie ist der spirituellen Entwicklung des Menschen sowie der Bruderschaft ("Fellowship") (bzw. Geschwisterschaft) aller Menschen gewidmet.

Die SRF ist sicherlich keine Sekte - sie ist im Gegenteil um Verbindungen und Austausch bemüht und weist der Eigenverantwortung der Menschen einen großen Stellenwert zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer

Nachdem ich zahlreiche spirituelle Richtungen erkundet habe, kann ich mit Überzeugung sagen, dass SRF eine wahrhaftige spirituelle Schule ist, speziell für den modernen Menschen konzipiert. Ihre Organisation und Struktur, einschließlich einer eigenen App, sind beeindruckend. Hier gibt es keine rätselhaften Metaphern oder Symbole. Stattdessen werden alle wesentlichen Schritte und Aspekte für die spirituelle Entwicklung in strukturierten Lehrbriefen präzise und verständlich erklärt. SRF verfügt über eine weitreichende Gemeinschaft mit Ashrams und Meditationszentren weltweit, und ihre Retreats, Lehrbriefe sowie Zeitschriften sind zu bloßen Produktionskosten erhältlich. Die Teilnahme an Gruppenmeditationen ist freiwillig und wird kostenlos angeboten. Diese Organisation widmet sich ganz dem Dienst an der Menschheit. Noch nie habe ich eine solche Liebe und Hingabe in einer spirituellen Schule erlebt wie bei SRF. Und meine spirituelle Entwicklung hat Dank dieser Schule eine neue Dimension betreten. Mein tiefster Dank an Paramahansa Yogananda für seine bedingungslose Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Paramhansa Yogananda hatte nicht vor eine Sekte zu gründen. Aber nach seinem Tod hat sich SRF zu einer Sekte entwickelt. Paramhansa Yogananda ist okay, SRF nicht (mehr) Begründung; Warum SRF eine Sekte ist, Yogananda hatte 18 Lehrbriefe als Vorbereitung auf Kriya Yoga Einweihung, SRF hat 180 Lehrbriefe daraus gemacht. Sie müssen Jahrelangem "Gehirnwäsche" über sich ergehen lassen, bis sie endlich Kriya Yoga Meditation erlernen dürfen. Sie müssen, um Kriya Yoga Einweihung zu bekommen, ihre Religionszugehörigkeit aufgeben und MÜSSEN ihre Religion "SRF" nennen, sonst keine Kriya Yoga! Und wer so lange "studiert" hat, will ja wissen, was Yogananda nun wirklich gelehrt hat, was denn nun Kriya Yoga ist. Paramhansa Yogananda verlangte keine Aufgabe der eigenen Religion und sagte, Yoga wäre frei von Dogmen und jeder kann Kriya Yoga üben. Er selbst hat alle in Kriya Yoga eingeweiht, unabhängig ihrer Herkunft und Religion. SRF gibt nur eine einmalige Einweihung als eine Taufe, da sie sich als klein Vatikan ansehen. Yogananda gab auch mehrere Einweihungen, wenn es für die Person nötig war. SRF hat nicht nur den Namen und Unterschrift ihres Gurus (Paramahansa statt Paramhansa) sondern auch sein Hauptwerk (seine Autobiographie) vollkommen geändert und zu einem SRF Werbung aufgebaut. Aussteiger der SRF haben im Internet eine Website, wo sie Erfahrungen austauschen (SRF Walrus und SRF Blacklist) leider sind sie so frustriert und negativ, dass ihre Reden nur noch Beschimpfungen sind und nicht weiter helfen. Zu den Massenaustretungen aus der SRF kam es unter anderem deswegen, weil es heraus kam, dass die Präsidentin (nicht Guru) selbsternannte "Sri" Daya Mata seit Jahren nicht bei SRF Mutterzentrum lebte, wie angenommen, sondern in einer Villa! Ich sage ja zu Yogananda, nein z. SRF. Aber schaden kann es nicht dort nur Mitglied zu sein, wenn man dort nicht als Nonne/Mönch lebt, denn sie sind abgeschirmt und die MItglieder bekommen von den Problemen dort nichts mit. Ich empfinde SRF als korrupt und vertraue ihnen nicht, sie haben z.B einer jungen Frau 300.00 $ (?) Schweigegeld bezahlt, damit sie nicht darüber redet, dass sie Sex mit einem Mönch hatte, und der Mönch wurde natürlich entlassen. Sie gaben mehrere Hunderttausende Spendengelder dafür aus, um einen Ex-Bruder Swami Kriyananda zu verklagen, den sie aus unverständlichen Gründen rausgeschmissen hatten und er den Namen seines Gurus "Paramhansa Yogananda" nicht nennen, das Wort "Selbst-Verwirklichung" im Namen seiner Organsisation nicht benutzen dürfte. Er wurde 11 Jahre lang bekriegt und SRF hat verloren bis auf, die Audio Dateien von Yogananda nicht benutzen zu dürfen. Das alles sagt mir, SRF ist nicht mehr Paramhansa Yogananda sondern "Daya Mata" (Den Namen gab sie sich selbst, Yogananda gab nur drei Jüngern indische Mönchsnamen) Gruß

Motte751  20.01.2024, 11:33

Sehr viel ist gelogen. Daya Mata wurde von Paramahansa Yogananda bestimmt, die SRF nach seinem Tod zu leiten, was sie bis zu ihrem Tode tat. Sie hat wunderbare Bücher voller Liebe geschrieben und Klassen gegeben, wo nur Paramahansa Yoganandas Lehren zitiert werden. Bis heute werden nur Seine Lehrbriefe vermittelt, niemand nimmt sich das Recht, Seine Stellung anzunehmen. An MrinaliniMata gab Paramahansa Yogananda die Aufgabe, die Lehrbriefe nach Seinem Tod neu zu gestalten. Dort enthalten sind nur Seine Aussagen. Man erhält die Lehrbriefe und bereitet sich mit speziellen Techniken auf die Kriyaeinweihung vor. Wer damit schnell durch ist, kann bei regelmäßiger Übung ganz schnell die Einweihung erhalten. Jeder ist gleichberechtigt, es gibt keine Rangordnung. Es ist religionsunabhängig.

kime800  14.06.2015, 20:59

Hallo Mukunda interessante Antwort. Ich finde Mukunda ist sehr inspirierend und habe viele Bücher von ihm gelesen. würde mich freuen wenn du mir zurückschreibst. Lg

Die Behauptung, man müsse aus seiner Religion austreten, wenn man zur SRF geht, ist definitiv nicht richtig. Jeder kann weiterhin in seiner Religion bleiben. Beim Hören von Vorträgen von Daya Mata und anderen SRF -Geistlichen, kam für mich sehr viel Ausstrahlung, Liebe und Bescheidenheit herüber, so dass ich die Organisation als sehr authentisch empfinde. Daya Mata war über 20 Jahre lang direkte Jüngerin von P. Yogananda und wurde von ihm gezielt darauf vorbereitet, das Amt der Präsidentin zu übernehmen.

Hallo, die Antwort von "Mukunda" ist ein absoluter Schwachsinn vonwegen jahrelangem Studium und Austritt aus eigener Religion! Ich bin selbst Kriyaban, nebembei auch Christin, viel begeisterter, seit ich Yogananda und SRF kenne und kann nur sagen, dass sich mein Leben seitdem total zum Positiven geändert hat, sei es, weil ich meditiere und sei es, weil sich meine Sicht auf diese Welt geändert hat!