Squid games brutal?

5 Antworten

Hi,

ich denke Jugendliche sind frühestens ab 14 Jahren in der Lage das zu verarbeiten. Es gibt einige Aspekte:

Explizite Gewalt: Man sieht Erschießungen, Blut spritzer, Zerplatze Schädel mit heraushängendem Hirn in Nahaufnahme, an einer Stelle wird auch klar, dass ein Mensch lebending in ein Krematorium gesteckt wird.

Implizite Gewalt: Die Serie ist voll davon.

Sexualität: Schwer wiegt, dass einige Charaktere ihre Sexualität nicht selbstbestimmt ausleben. Prostitution, Zwangsprostitution sind die einzigen hier dargstellten Formen.

Rollenbilder: Alle Hauptcharaktere nehmen freiwillig an den sadistischen Spielen teil. Das Fiebern für einen Charakter heißt auch das hoffen auf das Sterben der anderen.

Da es keine unbefleckten Charaktere gibt, kommt eventuell eher die töten oder getötet werden Haltung bei jüngeren Zuschauern zur Geltung. Die Gesellschaftskritik muss sich der Zuschauer anhand der weniger spektakulären Szenen erarbeiten. Das Fernseherlebnis gleicht eher einem Gladiatorenkampf. Als Zuschauer ist man eher ein VIP, statt einer der 456.

All das spricht für eine sehr sehr grausame Serie. Ich lasse sie meine jüngeren Kinder nicht sehen.

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Die FSK16 ist völlig ausreichend.

Laut den Kriterien ist mit gemäßigter Gewalt zu rechnen.

Ab 16 ist in Ordnung. Man sieht Blut spritzen, aber keine Zerstückelung.

sarina81  29.09.2021, 08:50

Ausser die Leichen, die auseinandergenommen werden, Augen, welche in Plastiksäcke verpackt werden, um sie auszuliefern etc.

SoIid  29.09.2021, 14:14
@sarina81

Oh stimmt die Szene habe ich ganz vergessen. Finde 16 trotzdem in Ordnung haha.

hab sie noch nicht fertig gedacht aber finde sie nicht soooo schlimm

Ich würde sagen, ab 14 geht so. Man sieht viel Blut. Aber ansonsten kaum etwas.

Snake707  04.11.2021, 14:09

Und aus Schädeln hängende Gehirne ...