Spülmaschinensalz Funktionsweise?

1 Antwort

Geschirrspülmaschinen haben einen Ionentauscher, mit dem die das Wasser entkalken oder besser gesagt das Kalk umwandeln. Der braucht das Salz zur Regeneration. Ansonsten funktioniert der nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Nicole66661111 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 19:58

Also mal angenommen, ich kippe da versehentlich irgendwas anderes rein - davon kommt definitiv nichts ans Geschirr ran, sondern das Einzige, was passiert ist, dass dieser Ionentauscher nicht mehr funktioniert, oder?

bikerfan73  19.04.2025, 20:02
@Nicole66661111

Ich wüsste nicht, was Du da anderes reinkippen willst. Das muss ja schon eine Feste Form haben. Aber falls Du da was anderes reinkippst, das kein Salz ist, dann geht der Ionentauscher kaputt. Je nach Wasserhärte wirst Du das im Spülergebnis merken.

Nicole66661111 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 20:04
@bikerfan73

Ich bin immer noch irritiert, weil das halt so stark nach irgendeinem anderen Putz- oder Spülmittel gerochen hat und mache mir unbegründete Sorgen.. Aber eigentlich weiß ich ja, dass sowas bei der Lagerung öfter passiert. Keine Ahnung, bin nicht ganz auf der Höhe heute. Danke dir auf jeden Fall.

bikerfan73  19.04.2025, 20:07
@Nicole66661111

Dazu kann ich weniger was sagen. Hatte ich noch nie. Ich nehme immer das Spezielsalz von W5 von Lidl. Auch die Tabs nehme ich von dort. Bin sehr zufrieden damit. Ich denke aber nicht, dass das ein Problem ist, wenn das Salz Gerüche angenommen hat. Auf das Geschirr hat das direkt keinen Einfluss. Da hat ChatGPT schon Recht.