Spudelwasser?

3 Antworten

Ja, das kann durchaus normal sein. Kohlensäurehaltige Getränke, wie Sprudelwasser, enthalten gelöste Gase, hauptsächlich Kohlendioxid. Wenn du solche Getränke trinkst, kann es vorkommen, dass das Kohlendioxid Gas freigesetzt wird und im Rachen oder Magen steckenbleibt. Das kann dann zu einem Gefühl von Aufstoßen oder Rülpsen führen, da der Körper versucht, das überschüssige Gas loszuwerden.

Es gibt einige Faktoren, die dieses Gefühl verstärken können, darunter:

  1. Schnelles Trinken: Wenn du zu schnell trinkst, nimmst du möglicherweise mehr Luft auf, was das Gefühl von Rülpsen verstärken kann.
  2. Trinken mit Strohhalm: Das Trinken mit einem Strohhalm kann ebenfalls dazu führen, dass mehr Luft geschluckt wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies normalerweise harmlos ist und nicht ungewöhnlich bei kohlensäurehaltigen Getränken. Wenn das Rülpsen jedoch anhaltend oder schmerzhaft ist oder mit anderen Symptomen einhergeht, könnte es ratsam sein, einen Arzt aufzusuchen, um mögliche Grunderkrankungen auszuschließen.

Die Kohlensäure sammelt sich meist im Magen und wird dann durch die Speiseröhre nach oben gelassen.

Hi, Ronet.

Ja, das kann passieren.

Du musst nur mal ein bisschen verkehrt schlucken, und dann bewirkt die Kohlensäure ein unangenehmes Gefühl im Rachen.

Ist jedoch nichts Gefährliches und geht schnell wieder weg.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.