Springen Pferde von alleine beim Hindernis?

9 Antworten

Naja in erster Linie kommt es auf das Pferd an ! Manche springen, manche nicht.

Aber man muss eigentlich nichts besonderes machen. Auf den Sprung konzentrieren, dass Pferd gerade und mittig auf den Sprung lenken und nicht vergessen die Beine dran zu lassen ! :-)

Pferde in der Natur springen meist nicht freiwillig, nur, wenn es nicht anders geht. Auch unter den Reitpferden hat man Exemplare, die nicht springen mögen oder denen ab einer gewissen Höhe dann der Mut fehlt. Da muss man vor dem Sprung schon gut "Druck machen", also konsequent auf den Sprung zureiten, und am Absprung ggf. nochmal mit der Gerte nachhelfen, wenn die denn trotzdem unbedingt springen sollen...  das hat dann aber nichts mehr mit pferdegerechtem reiten zu tun, am besten lässt man solche Pferde einfach am Boden 😕

Denen, die Spaß am Springen haben, braucht man den Sprung nur "zeigen", also in die Richtung steuern und sie ziehen von alleine an. Die muss man meist eher etwas zurückreiten, damit sie kontrollierbar bleiben und nicht übermütig werden.

Dazwischen gibt es natürlich die unterschiedlichsten Abstufungen und auch die springbegeitertsten Pferde werden eine bestimmte Hindernisart nicht mögen (blau-gelbe Oxer oder Planken sind oft sehr ungeliebte Sprünge, weil schwer zu taxieren) und etwas mehr Unterstützung brauchen. Heißt, man reitet sie bis auf drei Galoppsprünge kontrolliert an den Sprung ran und baut Spannung auf. Die letzten drei schickt man sie dann vorwärts zum Sprung hin. Das erfordert aber viel Erfahrung und ein gutes Auge für den richtigen Absprung.

Lernen sollte man das erstmal mit Pferden, die sehr selbständig am Sprung sind und zuverlässig drüber gehen.

Naja das kommt immer drauf an.es gibt ja verschiedene Arten manche Pferde springen für ihr Leben gerne andere haben Angst und laufen so gut es geht drumherum oder auch durch die Stangen.
Manche Pferde wählen den absprungpunkt selbst(verkürzen oder verlängern die galopsvhritte zwischen den Hindernissen.)Manche Pferde können das auch nicht (heißt nicht gleich das sie noch springen wollen)da gehtan dann kuz vor dem Hindernisse in den leichten sitzt und übt einen kleinem Druck mit den Unterschenkeln aus oder tickt das Pferd mit der Gerte an.(kommt ganz drauf an)

Aber wenn du nur.über kleine Hindernisse springen willst springt jedes Pferd eig. Allein...💕

OK ein bisschen lang aber lg Noelia❤

Pferde sehen relativ schlecht (räumlich). Das führt dazu, entweder das Hindernis "richtig" im Blick zu haben und nicht zu erkennen, wie es dahinter beschaffen ist, oder umgekehrt.

Fehlt die Hilfe des Reiters, wird das Pferd eher verweigern.

Ob ein Pferd springt ist nicht zuletzt eine Frage des Vertrauens oder Zwangs.

Welche Überwindung es auch einem "Springpferd" kostet, sieht man z. B. an Koppeln der Zäune, die weit unter der Höhe sind, die das Pferd bewältigen könnte.

Kommt drauf an. Es gibt Pferde die brauchen einen bestimmten Impuls, andere springen von selbst. Meine Trakehnerstute zB springt von selbst, ein ehemaliges Polizeipferd bei uns am Stall braucht diesen Impuls,sonst rennt er durch das Hindernis (Polizeipferd halt😀)