Sprichwort auf Deutsch?

2 Antworten

Nein , ich versteh den Sinn auch nicht so ganz

Wenn man nass ist friert man doch bei Regen noch mehr

PaterAlfonso  08.08.2024, 20:00

Bedenke, wo das Sprichwort entstand. Im Irak dürften die Temperaturen kein ernstes Problem sein. Da gehts einfach nur darum, dass man nicht nasser werden kann, als man schon ist.

Hullahuppf
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Genau, danke für die Erklärung. Komisch, wir haben so viele Sprichwörter. Das kann doch nicht sein, dass es kein vergleichbares gibt????

Wir sagen: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich nachher ungeniert." Wenn also mein Ansehen bei den anderen sowieso schlecht ist, kann ich leben wir ich will. Könnte sein, dass Euer Sprichwort mit dem Regen etwas ähnliches meint.

Hullahuppf
Beitragsersteller

Ähnlich im Sinne von "ist eh schon egal", ja, stimmt. Aber das eine bedeutet, dann ist es lustiger (wenn der Ruf ruiniert ist) und beim anderen ist es nur egal in dem Sinn, dass es nicht mehr schlimmer werden kann...

Das ist es vielleicht, was ich suche! Ein Sprichwort mit der Aussage, dass es eh nicht mehr schlimmer werden kann?

tajpms  08.08.2024, 20:32

Stimmt! Du warst schneller. Wollte ich auch gerade schreiben. 😆