Sprechen Südtiroler hochdeutsch? Oder zumindest können sie es sprechen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Universität Bozen ist dreisprachig, das heißt dass Vorlesungen und Prüfungen in deutscher, italienischer und englischer Sprache gehalten werden. Mindestens zwei dieser Sprachen sollte man beherrschen, die dritte kann man während des Studiums lernen. Das zweisprachige deutsch-italienische Umfeld in der Stadt Bozen hilft dabei, in der Umgebung wird überwiegend Deutsch in verschiedenen südbairischen Dialektvarianten gesprochen, aber natürlich auch Hochdeutsch, so wie etwa irgendwo in Oberbayern. Ein Fremdsprachenstudium gibt es an der Uni Bozen allerdings nicht.

adelaide196970  12.11.2018, 08:30

ich hörte, es sind mehr deutsche Schulen und Kindergärten dort als italienische

Ja können wir😂 aber in bozen wird auch sehr viel italienisch gesprochen deshalb solltest du dir das sehr gut überlegen und auch einen sprachkurs oder so machen...

ja, sie sprechen deutsch und sie können auch hochdeutsch, wenn sie wollen.

Wenn sie unter sich sind, sprechen sie Dialekt wie Bayerisch/Österreicherisch und sobald sie mit fremden zusammenkommen, sprechen sie hochdeutsch.Und Italienisch lernen sie natürlich auch in der Schule, denn sie sind ja offiziell Italiener.

Das siehst du an Markus Lanz, der brauchte keine Lehrgänge um Hochdeutsch zu sprechen und Luis Trenker und Hansi Hinterseer auch nicht.

In Südtirol spricht man Deutsch und Italienisch und in einem kleinen Gebiet sprechen noch ca. 30.000 Menschen Ladinisch (eine romanische Sprache).

An der Uni werden die Lesungen in Deutsch und Italienisch gehalten. Von Englisch ist mir nichts bekannt.

Deutsch ist neben Italienisch die Amtssprache in Südtirol. Hochdeutsch ist es nicht, es klingt ein wenig nach Österreich/Bayern/Süddeutsch.

DerSuchende8
Beitragsersteller

Schade, dass es kein Fremdsprachenstudium gibt! Danke an alle!