Sprechen mit zahnspange und Gaumenbügel!?

3 Antworten

Dann kommt der Taddhäus und entmutigt ein bisschen.

Mit dem Gaumenbogen (das ist kein Mesialslider, sondern ein ganz normaler TPA) bleibt die Aussprache der Zischlaute (am schlimmsten ist meistens sch) etwas verwaschen. Du selbst hast zwar ohnehin das Gefühl, du würdest absolut undeutlich sprechen, aber man hört's doch immer leicht raus. Allerdings wird's niemanden stören, wenn das s etwas pfeift oder das sch sich nicht ganz so gut anhört.

Das F liegt übrigens nicht am Gaumenbogen, sondern an den Brackets auf den Schneidezähnen. Den Pfeifton wird man bis zum Ende deiner Spangenzeit hören.

Mit Zahnspange allgemein gewöhnt man sich das normale Sprechen schnell wieder an, ich weiß aber nicht genau, was du mit Gaumenbügel meinst, könntest du vielleicht einen Link zu einem Foto schicken?

du gewöhntst dich dran,verschiedene laute wirst du bald wieder richtg aussprechen können,glaub mir das wird schon!!! ;)

pfg95
Beitragsersteller

Ich wills hoffe ! ;) Wieso bist du dir da so sicher ? Hast du selber die Erfahrung gemacht ??? :)

Chillkiko  15.08.2012, 22:21
@pfg95

ich bin mir sooo sicher weil ich schon viele erfahrungen gesammelt habe!!! ;)