Sprache lernen ist es zu spät?

9 Antworten

Hey,

es ist nie zu spät um etwas neues zu lernen, egal was. Wenn man sich reinhängt, hart dafür arbeitet und viel lernt, dann kann man immer, egal in welchem Alter man ist, etwas neues lernen. Mit 20 Jahren ist es folglich auf keinen Fall zu spät um eine neue Sprache zu lernen.

Zum lernen ansich:

Ich würde dir empfehlen englische Bücher zu lesen und dirbenglische Filme anzusehen. Eine gute Lernmethode ist auch, dir jemanden zu suchen der englisch-sprachig ist und dich mit diesem auf Englisch zu unterhalten. Kommunikation hilft sehr viel, beim lernen einer Sprache.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nie zu spät, etwas neues zu lernen und in deinem Alter schon gar nicht. Erstell dir ein Konto bei Duolingo. Es ist kostenlos und du kannst da alle Sprachen erlernen. Ich lerne da Französisch und Englisch.

Warum soll es zuspät dafür sein? Man kann auch mit 50 eine neue Sprache lernen. Im Zweifelsfall einen Volkshochschulkurs besuchen.
Aber wenn ich die Frage noch mal lese, bekomme ich leichte Zweifel an dem Teil mit dem guten Deutsch^^

"Man wird alt wie ein Haus und lernt nicht aus." heißt es.

Ja, auch mit 20 und weit älter kann man (noch und nicht nur) Englisch lernen. Häufig ist man dabei erfolgreicher und macht es "im Alter" sogar noch mehr Spaß, weil man es freiwillig macht, kein Zwang und kein (Leistungs)Druck dahintersteht. Darüber hinaus hält (Englisch)Lernen geistig fit.

Schau doch mal ins Programmheft deiner VHS vor Ort und/oder erkundige dich telefonisch oder persönlich im VHS-Büro

AstridDerPu

PS: Solltest du schon ein wenig Vorkenntnisse in Englisch haben empfehle ich auch Telekolleg Englisch.

https://www.youtube.com/watch?v=SObKXDHxniM (ab ca. 2:50)

Also ich mache derzeit einen Italienischkurs und die meisten der Kursteilnehmer sind im Rentenalter, du bist mit 20 also definitiv nicht zu alt.

Schau doch mal,. ob in deiner Nähe Englischkurse von der VHS angeboten werden, dann hast du auch gleich Leute, mit denen du üben kannst.