Spotify will Zahlungsdaten?

4 Antworten

Bei sowas immer vorsichtig sein und doppelt kontrollieren auf welcher Webseite man ist. Könnte Scam sein.

Hängt davon ab, welche Zahlungsweise Du mit Spotify vereinbart hattest. Wenn Du dort eine Kreditkarte angegeben hast, über die Deine Käufe abgerechnet werden - die hat immer nur eine begrenzte Gültigkeit, kann also ablaufen. Dann könnte die Nachfrage legitim sein. Aber ich würde mich auch in diesem Fall trotzdem noch einmal separat (also nicht aus der Mail heraus, durch Klick auf einen Link, sondern händisch, durch Öffnen eines neuen Tabs und Eingeben der Adresse) bei Spotify anmelden und dort nachsehen, ob da dieselbe Nachricht in meinem Account gespeichert ist. Nur, wenn das der Fall ist, würde ich davon ausgehen, dass die Nachricht korrekt ist.

Musste ich noch nie, wenn das Geld reinkommt sollte es spotify egal sein.

Kommt drauf an wo du benachrichtigt wurdest. Wenns per mail und nicht auf spotify selbst war immer vorsichtig sein.

Hab schon öfter mails von "amazon", "paypal" und "spotify" erhalten die irgendwas von mir wollten. Meistens kommt sowas wie "Ihr Konto erfordert ihr eingreifen" oder sowas. Die email adressen in der Leiste sehen meistens auf den ersten blick legitim auf aber wenn man auf den namen draufklickt merkt man schnell das was nicht stimmt.

Grundsätzlich nie über irgendwelche links einloggen sondern wenn dann über die website selber, da wird einem schon gesagt wenn was nicht passt.

Bei meiner Bank fragen Sie mich immer alle paar Jahre ob meine Daten noch aktuell sind.

Ich würde da zurück fragen ob das okay ist, weil es kann ja sich auch um Phishing handeln.