Spotify auf Linux funktioniert nicht?

julihan41  26.09.2022, 19:08

Klappen denn andere Abspieler? YouTube im Browser bspw?

ErikSimulator
Beitragsersteller

Ja, alles andere wie VLC, Youtube, Discord läuft, auch die Spotify Web App.

1 Antwort

Ich würde zunächst in den Audio Einstellungen schauen, ob die App vielleicht stumm oder leise gestellt ist. Ich benutze dafür meist PulseAudio Volume Control. Es sollte aber auch in den GNOME Einstellungen zu finden sein.

Man kann auch die App mal über das Terminal starten, dann sieht man eventuelle Fehlermeldungen.

Gibt es eigentlich einen Vorteil der App gegenüber der Web App?

Ansonsten sollte man auf Snap verzichten und besser auf Flatpak setzen. Aber das braucht man einem Ubuntu Nutzer wohl kaum sagen, weil der sich ja aktiv für Snap entschieden hat.

ErikSimulator
Beitragsersteller

du songs starten nicht einmal. Der Sound ist nicht das Problem. Ich würde halt gerne die ALbencover in dieser Medienplayerfunktion sehen und die Private Session gibt es nicht in der Web App. Ich nutze normalerweise kein Snap, nur ich wollte vermeinden dass sich irgendwer darüber beschwert, dass ich diese Version nicht getestet hätte.

julihan41  26.09.2022, 19:55
@ErikSimulator

Kannst du mal schauen, welches Sound System läuft? Bei welchem der Ausgaben gibt es ein Ergebnis?

ps -A | grep pulseaudio
ps -A | grep pipewire