Sportmedizin ohne Medizinstudium?

2 Antworten

Beides geht. Allerdings hast du ohne das Humanmedizin Studium immer so einen Stempel aufgedrückt von wegen: Der ist gar kein richtiger Arzt. Von daher würde ich dir raten wenn beides möglich ist, Humanmedizin zu studieren, da kannst du dann auch als Sportmediziner tätig sein.

ChristianLE  15.06.2020, 15:16

Verwechselst Du das jetzt nicht mit einem Sporttherapeuten?

ChristianLE  15.06.2020, 15:20
@Phoenix238

Anders: Du kannst natürlich auch so Sportmediziner werden, aber nicht als Arzt praktizieren, bzw. behandeln.

Da kannst Du nur in der Forschung tätig sein.

Gegenfrage: Würdest Du dich von einem Arzt behandeln lassen, der seine Grundlage aufgrund einer Weiterbildung erhalten hat?

Nein, Du brauchst nach der Facharztausbildung eine Weiterbildung zum Sportmediziner.

Mit einem Sportstudium kannst Du nur als Sporttherapeut arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

ChristianLE  15.06.2020, 15:23

Edit: Man kann auch über ein Sportstudium Sportmediziner werden, allerdings kannst Du aufgrund der einheitlichen Approbationsordnung nicht als Arzt arbeiten, sondern bist dann in der Forschung tätig.