Sport LK NRW

2 Antworten

ich hab gerade meine sport lk abiprüfung (auch nrw) hintermir. also in der prüfung gibt es einmal ausdauer, das ist laufen, schwimmen oder radfahren. dann gibt es dreikampf das ist sprint (100,200 oder 400 meter kannst du dir aussuchen), dann diskus,speer oder kugel(kannst dich zwischen den dreien entscheiden) und weitsprung oder hochsprung, da musst du dich auch für eins entscheiden. und dann wird noch eine sache von dem ganzen lk ausgewählt, bei uns war das badminton, aber da ist auch vollyball sehr beliebt, fußball stand bei uns auch zur debatte :)

Merve95
Beitragsersteller

Also, wenn die Mehrheit jetzt Volleyball wählen würde, müssten wir dann alle Volleyball machen? Und Schwimmen ist pflicht? :S

Merve95
Beitragsersteller
@Merve95

Entschuldige bitte! Hab das oder bei schwimmen nicht gesehen :D

Okay, aber darf dann auch jeder Einzelne bei den Ausdauersportarten das wählen, was er am Liebsten möchte oder nimmt man auch das, was die Mehrheit möchte?

sinasieben  29.05.2013, 23:41
@Merve95

ne das darf man sich aussuchen. aber radfahren wurde bei uns zb nicht angeboten weil wir uns nicht alle ein rennrad( die kosten mega viel) kaufen wollten und das dann alels nicht so geklappt hat. konnten uns dann zwischen 800 meter schwimmen oder 5km laufen entscheiden. aber alle bis auf 3 oder so haben auch laufen genommen. waren einmal alle zusammen schwimmen, ich wäre nach 2 bahnen fast ertrunken haha:D ja also bei vollyball wird das mit der mehrheit so sein, war jedenfalls bei uns so

Merve95
Beitragsersteller
@sinasieben

Vielen lieben Dank für deine Antworten :)))

Und wie fandest du im Großen & Ganzen den Sport LK? Eine gute Wahl? Und ist es schlimm, wenn man anfangs nicht so viel Ausdauer/Kraft besitzt?

sinasieben  29.05.2013, 23:55
@Merve95

nö, ich hab gar keine kraft und keine ausdauer:D hatte bei uns aber irgendwie keiner. ich hab in ausdauer ne 4, war aber die beste von den mädchen :D das war aber auch richtig anstrengend! ich muss nächste woche den rest nachholen weil ich mich 3 tage vor dem eigentlichen termin verletzt hatte :( aber so eine überragende leistung werde ich wohl nicht bringen. das problem ist, ich war immer richtig gut in turnen und bin an sich auch sehr sportlich würde ich sagen, aber diese leichtathletikdisziplinen liegen mir einfach gar nicht. trotzdem war es das chilligste fach überhaupt:D wir haben im unterricht die ganze zeit nichts gemacht und durften ständig einfach gehen (auch wenn das manchmal genervt hat, man will ja schließlich auch üben). ich würde es nochmal wählen, bei uns konnte man sich richtig gut durchmogeln

Merve95
Beitragsersteller
@sinasieben

Hey, das klingt doch super :) War die Theorie denn viel? :s Hat man denn an sich selbst mit der Zeit eine Steigerung bemerkt? Und wie viele Stunden/Tage pro Woche hattet ihr?

sinasieben  30.05.2013, 00:02
@Merve95

die theorieprüfung war super, ich fand die ziemlich leicht. man hatte ja mehrere dinge zur auswahl und ich würde sogar fast sagen, jemand der noch nie eine stunde sport theorie hatte könnte darin ne 3- oder 4+ schaffen:D oder wenigstens kein defizit. also wenn man sich darauf gut vorbereitet ist das absolut super. wir hatten immer 5 stunden die woche. :)

Merve95
Beitragsersteller
@sinasieben

Wow nochmal vielen lieben Dank für die ganze Information :))) Jetzt fühl ich mich vorbereitet für den LK :]

sinasieben  30.05.2013, 00:09
@sinasieben

also in badminton hab ich total die steigerung erlebt. bin jetzt durch die richtige taktik richtig gut geworden. das haben wir aber auch viel geübt. leider haben wir nur 2 mal kugelstoßen geübt und wo soll man das üben, alleine in der sporthalle dürfen wir nicht also konnte wir das kaum üben. sprint hab ich mich persönlich total verbessert, von 16 sekunden (100 m) auf 1,1. das ist von einer 5+ auf eine 2- :) und in hochsprung hab ich mich auch verbessert, hab für die prüfung dann aber weitsprung gewählt. als tipp kann ich nur sagen hol dir für sprint und weitsprung spikes, die machen echt viel aus

Ich hatte Sport auch im Abitur und mir ging es echt genau so wie dir! Ich bin da in den Sommerferien vorher faul geworden und hab einfach gar kein Sport mehr gemacht. Ich habe dann einfach nen Kumpel gefragt ob er Bock hat, sich in nem Fitnessstudio anzumelden und dann sind wir halt erstmal jede Woche mindestens 3 Mal gegangen. War schon anstrengend aber hat auf jeden Fall was gebracht. Im Internet kannst Du ganz gut herausfinden, was Dich erwartet, z.B. hier: http://www.abiturvorbereitung.nrw/sport-im-abitur/ oder auch auf der Webseite vom Schulministerium NRW. Du hast Dein Abitur wahrscheinlich schon hinter dir, aber ich schreib's einfach Mal für die Leute, die sich das auch fragen, weil ich mich da gerade noch mit beschäftigt habe :)