Sport Leistungskurs im Abi?
Hallo alle zusammen :)
Ich würde gerne wissen, ob Sport LK eine gute Wahl für das Abi ist. :) Zurzeit gehe ich einmal die Woche joggen und mache zweimal die Woche "Krafttraining/Workout" und ich gehe auch regelmäßig für eine halbe Stunde auf den Stepper. Allerdings gehe ich nie schwimmen, da ich es hasse (wobei ich denke, wenn ich mich überwinden würde regelmäßig zu gehen, dass ich dann auch mehr Ausdauer, Geschwindigkeit und Kraft bekomme :D )
Ich werde mich auch in nächster Zeit in einem Fitnessstudio anmelden :)
Und ich würde gerne wissen, am besten von jemandem der aus Erfahrung sprechen kann, ob das eine gute Wahl wäre (unter anderem, weil ich mich bei der Polizei bewerben möchte) und was so die Anforderungen sind und welches Können man am besten mitbringen sollte.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus :)
5 Antworten
Ja du musst echt alles können und sportlich schnell lernen. Dazu gehört nicht nur fitness (Ausdauer wird höchstens im Teil Leichtathletik wichtig)
Ich glaube deinem zukünftigen Arbeitgeber interessiert es nicht was du als LK hattest da geht es nur um den Schnitt. Zudem brauchst du verschiedene Sportabzeichen für die Polizei (deutsches Sport abzeichen, Rettungsschwimmer). Dafür ist es ganz praktisch Sport LK zu haben dann musst du die nicht nachholen
Erstmal danke :) Und ich habe auch auf der offiziellen Seite der Polizei gelesen, dass man diese Abzeichen besitzen muss. :)
Also ein Kumpel von mir braucht das Deutsche Sportabzeichen in Bronze für die Polizei...
Die Leute aus meinem Abijahrgang die im Sprot LK waren mochten auch fast alle kein Schwimmen, aber das ist ja nur eine Note von Vielen...
So wie es sich anhört bist du ziemlich sportlich und hast Spaß am Sport, und das ist doch das Wichtigste ;)
Also ich würde dir das nicht empfehlen da du dir dadurch vermutlich die sportnote versaust & du einfach nur 3 Bücher in 2 Jahren auswendig lernen musst von denen das meiste uninteressant ist. Also nicht unbedingt empfehlenswert
Nein-nicht zu empfehlen.
Wir sprechen aus Erfahrung. Praxis ist viel zu selten und zählt zu 50% deiner Endnote. Wenn Sportarten gewählt werden, die dir nicht liegen so hast du leider ein großes Problem.
Zudem ist der Theoretische Anteil sehr viel und vor allem Biologisch. Wie schon unten erwähnt musst du in 2 Jahren 3 Bücher auswendig lernen von dem nicht mal die Hälfte spannend ist.
Ausserdem ist es (bei uns zumindest) wichtig Sport im Verein zu betreiben, da sich der Unterricht ständig auf das eigene Vereinstraining und deren Übungen bezieht.
In Hessen gibt es die Sperrklausel. Schreibst du im ABI unter 4 Punkten, so kannst du egal wie viele Punkte du in der Praxis erreichst nicht mehr als 5 Punkte im Zeugnis bekommen.
Im Sport-Lk kommt es nicht nur auf körperliche Fitness an. Du musst zum einen Spaß an Bio haben, da im theoretischen Teil viel davon vorkommt, zum anderen musst du ein Allrounder sein was Sportarten betrifft. Es kommen die Oberstufe über viele verschieden Sportarten im praktischen Teil dran, und die muss man alle einigermaßen berherrschen. Aber wenn du Spaß am Sport hast sollte das kein Problem darstellen ;)
Für die Polizei brauchst du keine Abzeichen & der Sporttest ist leicht zu bestehen wenn man regelmäßig Sport macht