Sporadische Kopfschmerzen nach dem Fastenbrechen 16:8?

Youngstar88888  04.08.2024, 16:00

Hast du die Kopfschmerzen schon seit drei Jahren?

Erolcuk92
Beitragsersteller

Hi, Nein diese Symptomatik hat sich vielleicht in den letzten 6-8 Monaten eingeschlichen und kommt wie gesagt sporadisch - an verschiedenen Tagen aber mind. 1 mal in der Woche.

2 Antworten

Hallo Du,

du brichst das Fasten, wenn du auf der Arbeit bist und das erste was du isst ist:

Salat; Grünes Lollo-Rosso mit Frühlingszwiebeln, Rucola, Rotkohl, Weißkäse, Gurken, Paprika mit einer selbstgemachten Joghurt Soße. Dabei versuche ich auf Brot zu verzichten. Als Nachtisch gibts dann immer mal wieder so ein Protein Vanille Joghurt oder so Protein Milchreis mit Zimt Geschmack.

Was du an der Arbeit sicher brauchst und beanspruchst ist dein Gehirn, richtig?

Dein Gehirn braucht zum arbeiten:

  • Kohlenhydrate aus Vollkorngetreide
  • mehrfach ungesättigte Fettsäuren

Ich kann nicht sehen, dass du das in deiner Mahlzeit hast. Eventuell rühren deine Kopfschmerzen daher.

Binde somit Vollkornbrot und ausreichend mehrfach ungesättigte Fettsäuren mit ein.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2012 vegan lebend & viel mit Ernährung beschäftigt

Erolcuk92
Beitragsersteller

Hallo Du, vielen Dank dir für diesen Austausch. Es stimmt, dass ich auch Kohlenhydrate wie zum Beispiel Vollkornbrot mitessen sollte. Aber im Gegensatz zum weggelassenen Brot esse ich nach meiner ersten Mahlzeit auch gerne mal (ab und zu) Mandeln oder gar Haselnüsse, manchmal auch Walnüsse. Natürlich nicht mehr als eine Handvoll. Aber wahrscheinlich ist der Körper in diesem Zustand zu gestresst, wie @Daniel weiter unten geschrieben hat, und somit wird die Zufuhr dieser ungesättigten Fettsäuren quasi "abgefangen" und "neutralisiert"...

Es kommt zu keiner positiven Entfaltung und dann beginnen diese Kopfschmerzen. Wie gesagt, an den Wochentagen beginne ich das Fastenbrechen eben mit dieser Zubereitung und habe mind. nur ein einem Wochentag solche Kopfschmerzen, an allen anderen gleich ablaufenden Tagen dann nicht... Ist halt komisch.

DaLiLeoMishu  04.08.2024, 19:25
@Erolcuk92

Du, vielleicht ist du einfach mal nur eine leckere Vollkornstulle mit ner Gurke und Tomaten und isst einen leckeren Jogurt, damit da auch Kohlenhydrate kommen. Ich würde es mal probieren.

Liest sich so, als ob Dein Körper zwischen ketose und Glukose Stoffwechsel pendelt. Das bedeutet viel Stress und Umstellung. Kopfschmerzen können da Nebenwirkungen sein. Was isst du denn ab um 12 Uhr

Normalerweise so?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Erolcuk92
Beitragsersteller

Hallo Daniel, da meine Mahlzeit genau in der Mittagspause losgeht, esse ich von Montag bis Freitag immer einen selbst zugerichteten Salat; Grünes Lollo-Rosso mit Frühlingszwiebeln, Rucola, Rotkohl, Weißkäse, Gurken, Paprika mit einer selbstgemachten Joghurt Soße. Dabei versuche ich auf Brot zu verzichten. Als Nachtisch gibts dann immer mal wieder so ein Protein Vanille Joghurt oder so Protein Milchreis mit Zimt Geschmack. Also viel ist es definitiv nicht, aber es hält bis zum Abend...