Spitzname für Sofia?

2 Antworten

Du suchst keinen Spitznamen, sondern einen Kose- oder Rufnamen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzname

auch Übername, Abname, Utzname, Uzname, Ulkname, Neckname, Nickname, Ökelname, Scheltname, Sobriket/Sobriquet oder Spottname genannt, ist ein Ersatzname für den realen Namen einer Person oder Sache. Dieser Beiname kann auch eine Unvollkommenheit andeuten. In der Regel übertrifft er den eigentlichen Namen an Witz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kosename

Kosenamen werden meist unter Personen vergeben, die in einer engen Beziehung zueinander stehen (wie Verliebte, Ehepaare oder Eltern, Freunde und Kinder).
Dabei leitet sich ein Kosename manchmal aus einer Verballhornung eines regulären Eigennamens ab.

Thesecretguy  22.07.2024, 15:40

Umgangssprachlich nennt man es aber Spitzname

Thesecretguy  22.07.2024, 15:49
@PaterAlfonso

Aber Vorschläge kamen immer noch nicht. Also hilft die Antwort auch nicht so richtig weiter

PaterAlfonso  22.07.2024, 15:51
@Thesecretguy

Junge ... was hast du für ein Scheißproblem? Die Frage wurde falsch gestellt. Über diese Sofia ist NICHTS bekannt, was dabei helfen könnte, einen WIRKLICHEN Spitznamen (Brillenschlange, Lispel-Else, Dickerchen,...) zu finden. Es geht also NUR um den realen Namen und dafür kann man nur einen Rufnamen oder Kosenamen finden. Und auch da fehlen Infos dazu, wann der von WEM verwendet werden könnte.

Thesecretguy  22.07.2024, 15:54
@PaterAlfonso

He, nicht beleidigend werden!

Man kann ja auch allgmeine Ideen zum Namen geben, haben ja sehr viele andere Nutzer hier ja auch getan.

PaterAlfonso  22.07.2024, 15:56
@Thesecretguy

Niemand hindert dich daran, zu antworten, wie du willst. Warum willst du mich dann dafür blöd von der Seite anmachen, wenn ich auf die fehlerhafte Frage hinweise? Meine Antwort ging an den FS und geht dich überhaupt nichts an. Halte deine Finger still und belästige mich nie wieder!

Thesecretguy  22.07.2024, 15:58
@PaterAlfonso

Wo hab ich dich blöd angemacht? Ich hab dich nur darauf hingewiesen.
Ich sehe das ganze hier nicht als Belästigung, eher als Diskussion.

PaterAlfonso  22.07.2024, 15:59
@Thesecretguy

Und es geht weiter... gleich dein erster Kommentar war eine blöde, unnötige Anmache. Du hast die Fakten vor Augen und tust trotzdem so, als wäre deine Meinung irgendwie relevant.

Thesecretguy  22.07.2024, 16:01
@PaterAlfonso

Nein, war es nicht.

Ach, meine Meinung zählt jetzt nicht mehr? Versucht mich da jemand zu unterdrücken? Ich hab lediglich meine Meinung vertreten

Thesecretguy  22.07.2024, 16:05
@PaterAlfonso

Das kann gerne so weitergehen, ich stehe für meine Meinung und damit basta. Und eine Sache - jede Meinung zählt

PaterAlfonso  22.07.2024, 16:10
@Thesecretguy

Weil du von Anfang an nicht verstanden hast, warum man die beiden Begriffe unterscheiden muss und warum in jedem der Fälle die Frage entweder komplett falsch oder zumindest unvollständig war und darauf hinzuweisen völlig legitim war. Dein unnötiger Kommentar und deine Ignoranz nerven.

Thesecretguy  22.07.2024, 16:12
@PaterAlfonso

Doch, ich habe das verstanden. Aber du akzeptierst eben nicht, das viele es auch umgangssprachlich so verwenden.

PaterAlfonso  22.07.2024, 16:14
@Thesecretguy
Aber du akzeptierst eben nicht, das viele es auch umgangssprachlich so verwenden.

Herrgottnochmal ...

Hier geht es nicht um AKZEPTANZ! Hier geht es darum, was korrekt und sinnvoll ist. Man kann keinen Spitznamen erfinden, ohne die Person zu kennen.

DU bist es, der nicht akzeptiert, dass es hier ein „richtig” und „falsch” gibt.

PaterAlfonso  22.07.2024, 16:17
@Thesecretguy

Nein. Wer die Umgangssprache als Ausrede bringt, hat die Kontrolle über sein Deutsch verloren. Du sagst bestimmt auch „wegen dem schlechten Wetter ...”.

PaterAlfonso  22.07.2024, 16:19
@Thesecretguy

ROFL. Das finde mal alleine raus, du Deutschexperte. Diese Frage von dir toppt wirklich alles, was du vorher abgesondert hast.

PaterAlfonso  22.07.2024, 16:21
@Thesecretguy

Echt jetzt? Zu faul zum Googeln?

Es muss der Genitiv verwendet werden und nicht der Dativ. Es heißt „...wegen des schlechten Wetters...”

Thesecretguy  22.07.2024, 16:23
@PaterAlfonso

Nein, nicht zu faul. Ich möchte es nur gerne von dir wissen :)

Das stimmt sogar. Und wegen dem Deutschexperte: Wie hab ich es dann geschafft eine 1,1 in Deutsch zu haben (Emdschnitt). Und nein, keine Hauptschule

PaterAlfonso  22.07.2024, 16:26
@Thesecretguy
Und wegen dem Deutschexperte:

wegen des „Deutschexperte”

Wie du es geschafft hast, will ich gar nicht wissen. Gute Noten werden den Schülern schon seit den 90ern hinterhergeworfen. Ich muss es wissen, denn ich habe es als Lehrer erleben müssen. P.I.S.A. lässt grüßen.

PaterAlfonso  22.07.2024, 16:31
@Thesecretguy

Ja, du sabbelst hier wissentlich abseits des Themas. Du trollst und provozierst. Du bist asozial.

Thesecretguy  22.07.2024, 16:42
@PaterAlfonso

Trollen? Nein

Provozieren? Ok, vielleicht ein bisschen. Tut mir leid

Asozial? Tut mir leid

Thesecretguy  22.07.2024, 16:44
@PaterAlfonso

Doch, tut es. Wenn ich das sage meine ich es so, ich lüge nicht. Egal was du von mir denkst.

Nein, genießen tu ich es nicht

Hallo, Lilis3002. 😊

Der Name würde zwar etwas länger sein, jedoch würde mir "Finchen" gut gefallen.

Ist einfach goldig. 👍😊

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.