Spionage in Eigentumswohnung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ne, keine Chance. 67%
Ja, theoretisch wäre das möglich. 33%
Anderes 0%
fb1701  07.02.2023, 15:29

Was meinst Du mit "TV- und Internetboxen"?

Internet über Kabelfernsehen?

LacLeman
Beitragsersteller

Ja.

fb1701  07.02.2023, 17:05

Dann bitte die "TV- und Internetboxen" beschreiben (was daran angeschlossen ist) oder ggf. Fotos posten.

Der Router ist in Deiner Wohnung?

LacLeman
Beitragsersteller

Ja, der Router ist in der Wohnung.

fb1701  07.02.2023, 17:36

Dann bitte die "TV- und Internetboxen" beschreiben (was daran angeschlossen ist) oder ggf. Fotos posten.

Gehen da nur Antennenleitungen (Coax) rein und raus?

LacLeman
Beitragsersteller

Antennen habe ich keine gesehen. Da gibt’s nur Kabel. Was an den Boxen angeschlossen ist - wahrscheinlich Telefone, TV und Internetrouter.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, theoretisch wäre das möglich.

Leider sind bei meinen Nachfragen an Dich zu den von Dir erwähnten "TV- und Internetboxen" noch keine brauchbaren Informationen herausgekommen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die "TV- und Internetboxen" ein Teil der Kabelfernsehen-Verteilanlage im Haus sind (also Verteiler und/oder Verstärker).

In diesem Fall habe ich eine gute Nachricht und eine schlechte Nachricht für Dich:

  • Die schlechte Nachricht ist, dass Kabelfernsehen ein Shared Medium ist: Alle Signale liegen bei allen Teilnehmern an, sodass alle Teilnehmer grundsätzlich Alles "mithören" können - Verschlüsselung macht das jedoch praktisch unmöglich.
  • Die gute Nachricht ist, dass sich diese Sicherheitsproblematik nicht weiter verschlechtert wenn sich jemand an der Verteilanlage bei Dir zu schaffen macht - wie gesagt, die Signale gehen sowieso überall hin.

Hinweis:

Es gibt einige spezielle Aspekte, die sich auf die Sicherheitsproblematik auswirken:

  • Jeder Teilnehmer sieht alle Downloaddaten die ja an alle Teilnehmer gehen. Die Uploaddaten die von anderen Teilnehmern gesendet werden, kommen ggf. nicht durch den Hausanschlussverstärker zum Angreifer. Ein Angreifer müsste sich also möglicherweise an seinem Anschluss zu schaffen machen, um die Rückkanalsignale anderer Teilnehmer mitlauschen zu können.Wenn Dein böser Nachbar Deine Uploaddaten belauschen will, müsste er nichts an Deinem Anschluss manipulieren, aber er müsste ggf. seinen Anschluss manipulieren. Deine Downloaddaten liegen bei ihm sowieso immer an - aber er kann wg. Verschlüsselung nichts damit anfangen.
  • Dein böser Nachbar könnte seinen Anschluss und Deinen Anschluss vom Kabelfernsehennetz abtrennen und stattdessen seinen Anschluss mit Deinem Anschluss verbinden. Dann könnte er eine "Fake-Kopfstation" erstellen. So wären Man-in-the-Middle-Attacken prinzipiell denkbar (aber extrem aufwändig).

-> Fazit:

Ja, theoretisch könnten Deine Nachbarn Deine Internetkommunikation belauschen oder sogar manipulieren.

Das ist aber sehr unwahrscheinlich - es gibt wahrscheinlichere Gefahren im Leben über die man sich eher Gedanken machen sollte.

LacLeman
Beitragsersteller

Mit unbrauchbaren Daten die brauchbarste Info zu liefern ist eine Höchstleistung. Auf GF und im Leben sowieso. 👍