Spion App?

3 Antworten

Klingt seltsam.

Dem GPS liegt zugrunde, dass die Aussendungen der Satelliten NUR empfangen werden können und die genau Position aus den Laufzeiten der Signale ermittelt werden.

Wenn nun der genaue Standort eures Fahrzeug im Internet kursieren würde, dann müsste das Ergebnis aus dem GPS-Tracking ins Internet gelangen. Da euer Fahrzeug nicht ein Internetkabel hinter sich herzieht, funktioniert das nur via Mobilfunk.

Dazu bräuchte es aber nicht nur einen Zugang zu einem Mobilfunkbetreiber, das angebrachte System muss auch senden. Und solche Aussendungrn lassen sich wiederum orten. Dann hätte man einen Nachweis.

Trotzdem glaube ich diese Story auch nicht, weil der Rest des Beitrags nach Sience Fiction klingt.

Wie sollen wildfremde Leute eine Nachricht auf ihr Handy bekommen, wenn euer Auto in der Nähe ist??

Wenn dies der Fall wäre, müssten ja ALLE!! Leute diese eine gleiche App haben, damit sie GEWOLLT!!! solche Informationen bekommen. Ich wüsste noch nicht mal einen Bekannten der sowas nutzt und ich behaupte mal, dass auch auf 99,99 % aller Leute zutrifft.

Und solche wildfremden Personen zeigen dann noch mit dem Finger auf euch? Das ist dann doch zu weit hergeholt.

Fremde Leute so gezielt anzusprechen, die nicht mal im Ansatz so eine App selbst besitzen, ist schlichtweg unmöglich!!!

Da müsste dann nicht nur der Standort der empfangeneden Handys - also der wildfremden Leute - bekannt sein (was ohne aktiviertem GPS nur der Mobilfunkbetreiber noch näherungsweise herausfinden könnnte), die Information müssten auch von allen Mobilfunkbetreibern mit den entsprechenden Informationen weitergeleitet werden.

Ab da kann die Geschichte einfach nicht mehr stimmen.

Sorry, aber..

unter unser Auto einen GPS gehaftet

Das ist eine Straftat. Tracking ist nicht ohne explizite Zustimmung erlaubt. Eine Anzeige bei der Polizei ist völlig korrekt.

RuvenDas
Beitragsersteller

Da gebe ich dir recht, aber das dämliche ist: wir waren schon 2x dort und die wollten keinen Fall aufnehmen

McHusky  05.07.2024, 14:23
@RuvenDas

Ich bin kein Jurist. Vielleicht ist das ja auch ein Fall für eine Zivilklage, keine Ahnung. Wenn die Polizei nichts tut, dann würde ich mir einen Anwalt suchen.

Aber um die Frage zu beantworten. Das geht mit jeder App von entsprechenden Trackern, z.B. Apple Airtag oder so Haustiertracker. Da gibt's zu hauf Geräte und Apps.

nimm das Gerät ab und Leg es in einen Bus oder einen Zug oder so🤷🏼‍♂️

RuvenDas
Beitragsersteller

woher soll ich wissen wo es ist? Auto umdrehen?