Spielt ihr ein oder mehrere Instrumente?

12 Antworten

Hi, also ich spiele Klarinette und Klavier und ich singen im Chor. Ich spiele in einem Musikverein und in einer Big Band und würde auch sehr gerne in einem klassischen Orchester spielen allerdings gibt es da wo ich wohne nichts wo ich mitspielen könnte haha.

Das mit dem Zählen ist eine schwierige Sache, also natürlich lernt man mit der Erfahrung aber ich denke ich habe das sehr schnell durch die D-Prüfungen/ Lehrgänge gelernt. Für Blasinstrumente sind das so Lehrgänge bei denen man etwas Musiktheorie, Gehörbildung und auch Spielpracis lernt und die haben mir echt viel geholfen besser vom Blatt zu spielen. Außerdem gibt es viele Gehörbildungsapps (ich kann insbesondere die Apps "das absolute Gehör" und "Earmaster" empfehlen, die beiden Apps sind zuerst komplett kostenfrei, um dann aber auch die schwierigeren Übungen machen zu können kostet es einmalig ganz wenig (ich glaube so 4€ oder so).

Aber wie schon gesagt ich würde dir echt mal empfehlen, dir diese Lehrgänge anzuschauen, D1 macht man typischer weise mit so 3-4 Jahren Spieleefahrung, D2 mit 5-6 und D3 ab 7 Jahren. Obwohl bei diesen Lehrgänge immer sehr viele Schüler dabei sind gibt es auch immer einige die bereits studieren oder arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klarinette und gebe Klarinettenunterricht, D3 Prüfung

Ich bin Drummer und Sänger in einer ClassicRock Coverband. Wir spielen Rocksongs aus den 60er bis 90er aber auch andere Sachen. Als gelernter Schlagzeuger ist das Zählen für mich kein Fremdwort, in der Band ist das eher mal schwierig und wir arbeiten da auch oft mit Metronom.

Ansonsten kann ich von früher her noch etwas Klavier spielen und beschäftige mich auf Anfängerniveau mit der EGitarre.

Gruss

Bei Gitarre spiele ich meistens nur begleitung (Metallica etc).

Klavier spiele ich alleine oder beim Duett mit jemand anderem zusammen. Da spiele ich moderne Sachen, klassisches, Walzer etc. Aber im Moment ungarischer Rapsody.

Hey, ich spiele Klavier seit ungefähr sechs Jahren und miracht das sehr viel Spaß. Würde ich weiter empfehlen, weil Klavier spielen steigert deine Konzentration und ist einfach zu lernen.

LG

wmsieger
Beitragsersteller

Einfach zu lernen ist relativ. Immerhin muss man auch den Bassschlüssel lesen können.

Ich spiele Klarinette, Saxophon, Ukulele und Bass.

Bass spiele ich in einer Band und Klarinette hin und wieder in einem Band-arigen Projekt.

Während meiner Schulzeit habe ich Klarinette und Saxofon in verschiedenen Orchestern und einer Big Band gespielt.

wmsieger
Beitragsersteller

Wie hast du dir das zählen beigebracht? Oder spielst du nach Gefühl?

Schnuppi3000  07.11.2023, 18:24
@wmsieger

Nach Gefühl spielen macht vor allem in Ensembles wenig Sinn.

Meinst du mit "zählen", richtig im Takt zu spielen? Das lernt man durch regelmäßige Rhythmus-Übungen.