Spielsucht des Partners?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wäre es ratsam, dass er sich trotz dessen in professionelle Behandlung begibt?"

Wenn er es ernst meint mit seiner Einsicht, auf jeden Fall. Sucht ist ne fiese Sache, die im Griff zu behalten, ist wirklich schwierig.

Wichtig ist, dass Ihr klare Finanztrennung habt und er keinen Zugriff auf Deine Gelder hat.

Moxxni
Beitragsersteller

Habe ihm bisher oft Geld geliehen. Da wusste ich eben noch nicht, dass es deshalb ist. Das Mache ich nun nicht mehr..

Lysandra13  10.03.2020, 22:07
@Moxxni

Bitte bleibe stark.. auch diesen Monat wenn er nichts mehr hat....

" trotz dessen in professionelle Behandlung begibt?"

Ja. Es gibt zigtausend Wettanbieter. Wenn er auf zwei gesperrt ist dann macht er auf den nächsten weiter. Einfach aufhören kann man dann nicht

Moxxni
Beitragsersteller

Er klingt im Moment halt zuversichtlich. Deshalb die Frage.. aber denke halt auch nicht, dass es auf lange Sicht so bleiben wird. Seine Eltern und ich versuchen gerade ihn mal wieder auf Null zu bringen.. für einen weiteren Neustart

Lysandra13  10.03.2020, 22:02
@Moxxni

Das muss er selber wollen und einsehen. Er wird dir alles versprechen, aber solange er nicht auf die Schnauze fällt, wird er es nicht kapieren.. bleibt nur zu hoffen, dass ihr ihm dann nicht helft

Moxxni
Beitragsersteller
@Lysandra13

Er hat ja schon ein paar Schulden. Hat am 10. sein Geld bekommen. Wir haben jetzt alles aufgelistet. Er hat 2400 Netto diesen Monat gehabt... davon ist nun nichts mehr übrig..

Lysandra13  10.03.2020, 22:06
@Moxxni

Dann hilf ihm nicht, sonst ist dein Geld auch weg und du förderst seine spielsucht

Moxxni
Beitragsersteller
@Lysandra13

Ich gebe ihm seit einem Monat kein Geld mehr. Das weiß er. Auch wenn es blöd klingt, ich kontrolliere nun sein Konto, teile ihm sein Geld zu etc... nur denke ich sobald ich das nicht mehr mache würde er rückfällig werden.

Stellwerk  10.03.2020, 22:08
@Moxxni

Das wichtige ist, dass Ihr konsequent bleibt, aber auch, dass Ihr Grenzen setzt.

Nicht IHR könnt ihn therapieren. Nicht EUER Wille entscheidet. Ob er da rauskommt, liegt allein bei ihm. Wenn er zur Beratung oder Therapie geht, sucht als Angehörige auch das Gespräch mit dem Therapeuten um zu erfahren, wie ihr deinen Freund zwar bestmöglich unterstützen könnt, aber Euch zum Selbstschutz klar abgrenzen lernt.

Lysandra13  10.03.2020, 22:08
@Moxxni

Ja mit Sicherheit... überlege dir, ob du den Rest deines Lebens so verbringen willst

Moxxni
Beitragsersteller
@Stellwerk

Das ist ein toller Rat, danke!! Werde ich so machen!

Moxxni
Beitragsersteller
@Lysandra13

Das will ich selbstverständlich nicht 😞 mich kotzt es sowieso sehr an, dass ich an "so jemand " geraten bin

Lysandra13  10.03.2020, 22:13
@Moxxni

Überlege dir warum der Kopf ÜBER dem Herzen ist :)

Moxxni
Beitragsersteller
@Stellwerk

ich danke euch von Herzen!!!

Moxxni
Beitragsersteller
@Lysandra13

Da hast du recht.. leider hab ich da immer ein kleines Helfersyndrom

Stellwerk  10.03.2020, 22:16
@Moxxni

Das ist so schwierig. Sucht kann den tollsten Menschen in ein Riesenarschloch verwandeln.. Andererseits ist Sucht eine Krankheit, die viele treffen kann. Für mich wäre wirklich das entscheidende Kriterium, wie ernsthaft er gegen diese Sucht angeht. Wenn er eine Therapie verweigert oder abbricht und sich nicht helfen lassen will, dann wäre Schluß für mich.

Moxxni
Beitragsersteller
@Stellwerk

Ja so sehe ich das auch. Mir tut es ja auch wahnsinnig leid. Ich werde das morgen anbringen bzgl der Sucht und wenn er das ablehnt andere Seiten aufziehen. Ich habe auch ein bisschen das Gefühl, dass er das alles für mich jetzt so hinbekommen will. Er liebt mich das weiß ich ... ich denke aber, dass es nicht richtig ist, wenn er es für mich macht. Er muss es für sich machen und er sollte sich irgendwo eingestehen, dass er nicht spielsüchtig war sondern es noch immer ist. Auch, wenn er vielleicht keine 30.000 mehr verzockt wie damals...

Moxxni
Beitragsersteller
@Moxxni

Genau aus diesem Grund habe ich Angst ihn jetzt fallen zu lassen. Er würde es ohne mich glaube nicht mal ansatzweise schaffen... das würde mir so leid tun und das Herz brechen. Ich habe das Gefühl die Last liegt auf meinen Schultern 😞

"unendliche male angelogen", dass allein wäre schon grund genug für eine SOFORTIGE trennung, dass wäre für das nächste mal "ratsam" falls der wieder geld für spiele ausgibt. es gibt auch kostenlose online spiele.

Moxxni
Beitragsersteller

Danke, dass du deine Antwort nochmal ein wenig überdacht hast. Damit kann ich mehr anfangen...

Ueberlebender  10.03.2020, 23:04
@Moxxni

ja, die trennung von heute aufs nächste mal wenn er wieder spielt verschoben, weil er aktuell nicht mehr spielt, er hat sich ja von den glückspielwebseiten sperren lassen, sicher wär ich mir da aber nicht, weil wenn er vorher schon "unendliche male" gelogen hat, wer sagt denn dann, daß er dieses mal oder beim nächsten mal nicht wieder lügt ? falls er lügt, kommts dann irgendwann raus und dann wär auch der zeitpunkt gekommen konsequent zu sein und die beziehung völlig abzubrechen. passend wäre es ihm das jetzt zu direkt und ganz offen zu sagen: gar keine glückspiele mehr und alles ist gut oder beim nächsten mal gibts sofort trennung. <<< das wäre denke ich fair, bin auchn kerl und würds so auch so sehn. die partnerin die dann trotzdem bei einen mann bleibt der weiterhin lügt und teure glückspiele spielt, wär dann ebenfalls charackterschwach.

gut wäre ihm heute eine alternative zu bieten, wer spielsüchtig ist, wird wenn der aufhört, entzugscheinungen bekommen, wie daß für süchtige typisch ist, an der stelle kann die partnerin ihm kostenlose spielwebseiten zeigen oder andere dinge mit ihm unternehmen, gemeinsam im wald wandern oder so ähnlich. alkoholiker werden nicht mehr nicht-alkoholiker wie andere leute aber trockenalkoholiker die nie wieder trinken, vielleicht wird es für ihne keine totale heilung geben aber wenigstens ein vorsichtigeer umgang mit den entzugserscheinungen um nicht wieder rückfällig zu werden.

Moxxni
Beitragsersteller
@Ueberlebender

Danke für diese umfangreiche Antwort.

Mir fällt es ja auch alles ziemlich schwer zu glauben. Ich habe zwar mit vielen Schuldnern beruflich Umfang jedoch kenne ich mich absolut gar nicht aus mit einer Spielsucht. Über die Jahre ist diese ja wirklich offensichtlich besser geworden , jedoch war sie scheinbar nie weg. Wenn er Geldsorgen hatte und der Kick , er könnte ja Geld gewinnen da war, hat er gespielt. Das hat er mir gegenüber geäußert als ich ihn gefragt habe, weshalb er das macht. Leider hat er nur Geld verloren und sich das fehlende Geld bzw. einen Teil davon, von mir geborgt. Das wusste ich allerdings bis heute nicht, dass es an dem spielen mitunter lag. Es macht mich nachdenklich und gerade kann ich nicht mal sagen wie meine Gefühlslage zu dem ganzen ist.. ich konnte weder sauer sein noch richtig traurig. Meine Reaktion dazu war gleich null. Was mich überrascht. Das schlimmste für mich sind lügen, da ich selbst ein sehr ehrlicher Mensch bin. Dass er nun ehrlich war endlich gibt mir Zuversicht... ob das nur anhält? Keine Ahnung... er klingt so euphorisch, vielversprechend und erweckt mir den Eindruck nun alles ändern zu wollen... ich habe Angst dass es wieder schnell nachlässt... verstehst du?
Am liebsten würde ich mich trennen... aber wäre das fair nachdem er so einen vielversprechenden Wandel machen möchte? Ich weiss nicht... belastet mich ziemlich doll diese Gedanken... befinde mich gerade auf in der Endzeit meines Studiums und kann mich darauf nicht mal konzentrieren .. es nervt

Moxxni
Beitragsersteller

Dankesehr. Ich konnte leider nicht in diesen Menschen hinein blicken.

Er muss unbedingt Hilfe suchen.

du musst dein Geld, sicher verwahren und ihm nie eine Vollmacht geben..

macht er keine Therapie würde ich die Beziehung überdenken

Ich würde ihm mal einen Termin mit einem Psychologen vorschlagen. Eine Spielsucht ist sehr schwer loszuwerden und das Geld dass er dafür ausgibt kann er sicher in nützlichere Dinge investieren. Zu viel zu spielen schadet ausserdem dem Gehirn und es kann zu epileptischen Anfällen kommen.

Hoffe ich konnte Weiterhelfen :)

Caroline

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung