Spielspand Mühle Spiel speichern Java?

2 Antworten

Die zu speichernden Informationen wären wohl:
Spielfeld (Felder - unbesetzt, weiß, schwarz) und Zugspieler (schwarz, weiß).

Wenn man keinen hohen Anspruch an die Effektivität hat, dann würde es sich anbieten in der ersten Zeile den Zugspieler zu speichern und in den darauffolgenden Zeilen das Spielfeld (welches 3 / 3 / 3 / 6 / 3 / 3 / 3 Felder von links nach rechts pro Reihe hat).

Dann muss sollte man sich noch überlegen, welches Zeichen man einspeichert, z.B. '0' für unbesetzt, '1' für weiß und '2' für schwarz.
Dann könnte der Inhalt der .txt-Datei wie folgt aussehen:

220000

--> Spieler weiß (1) ist am Zug. Von Spieler weiß (1) sind 5 Steine auf dem Feld, von Spieler schwarz (2) sind 4 Steine auf dem Feld.

Datei auslesen:
https://www.geeksforgeeks.org/different-ways-reading-text-file-java/
(Methode 1 und Methode 3 Beispiel 1 sollten etwas einfacher sein)

Datei beschreiben:
https://www.w3schools.com/java/java_files_create.asp
(Info: mit den zwei Zeichen \n kann man einen Zeilenumbruch erstellen. Diese beiden Zeichen werden also nicht in die Datei geschrieben, sondern sorgen dafür, dass die nächste Zeile begonnen wird zu schreiben (wie <Enter> drücken in Word))

Bei Nachfragen einfach nachfragen.

Entweder, du benutzt eine Datenbank, wie SQLite oder du nutzt XML, Json, Yaml, ...

Du kannst auch alles so in eine Datei pfeffern, aber das kann Nachteile haben