Spiele entwickeln mit Python?
Wäre das eine gute Idee?
3 Antworten
Hallo!
Warum denn nicht?
Dafür gibt es Modul "pygame".
https://www.google.com/search?q=python%2Bpygame
https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/Pygame-Tutorial
https://riptutorial.com/de/pygame
Allerdings sind mit dieser Interpretersprache keine (hochmodernen) 3D-Spiele machbar. Man hat also keinen Zugriff auf 3D-Engines, wie Unity und dergleichen.
Aber viele Klassiker könnte man nachprogrammieren, bzw. ähnlich geartete Spiele selber entwickeln.
In dieser Python-Tutorial-Reihe von Gravitar werden in den späteren Folgen folgende Spiele nachprogrammiert:
Minesweeper, Tetris, Sudoku (lösen), Vier gewinnt, Pac Man und Snake
https://www.youtube.com/playlist?list=PLhC_4AWNg9rnM_qAPyUU4Wo1kJoOAMC6_
Interessant ist dabei vor allem die Entwicklung der grundlegenden Spielmechanik.
Weitere YT-Tutorials zu dem Thema findest Du hier:
https://www.youtube.com/results?search_query=spiele+in+python
Mann könnte z.B. ein Gerüst für klassische Point-And-Klick-Adventures erstellen. Oder klassische Brett- und Kartenspiele. Sehr wahrscheinlich sind auch gewisse Arcade-Spiele denkbar. "Pac Man" hatte ich ja bereits erwähnt.
Sieh Dich mal bei den Spielen der 8- und (evtl.) 16-Bit-Ära um. Vielleicht findest Du etwas, was Dich interessieren, bzw. inspirieren könnte.
Gruß
Martin
Also ich lerne momentan C#, damit kann man auch gut Spiele programmieren
Ich würde mal sagen, Python eignet sich eher weniger dafür.
Also meine Präferenz wäre definitiv C++ oder C#.
Hmm... kann ich dir jetzt nicht so genau sagen, da ich C++ selbst noch nicht kann.
C# war die erste Programmiersprache, die ich gelernt habe und ich glaube das war ein guter Einstieg, da viele andere Sprachen (wie z.B PHP) so ziemlich das gleiche Syntax haben.
Könnte ich in C++ gut einsteigen?