Spiel ruckelt komplett?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz normal, gab schon zig Artikel darüber.

Gestern erst nen Artikel gelesen, dass sogar ein Typ mit nem High End PC diese Probleme hatte. Mit Hardwareinfo und Belastungstest.

TheArxs
Beitragsersteller

also kann ich nix ändern?

Shylenn  08.02.2023, 15:28
@TheArxs

Nein, kannst du scheinbar nicht. Der Artikel den ich gelesen habe, sprach auch teils von üblen Grafikfehlern, FPS Drops trozt neuester High End Hardware. Das muss gepatched werden. Evtl ist es auch scheiße programmiert, aber das ist nur ne Vermutung.

Shylenn  08.02.2023, 15:34
@TheArxs

In dem Artikel stand z.B. dass das Spiel UNGLAUBLICH VRAM und RAM hungrig ist und dass bei Tests "normale" Hardware schon an die Grenzen stieß, weshalb man mindestens 12GB VRAM und 32GB Ram empfiehlt.

Der Tester spielte bereits mit einem Ryzen 9 und einer Geforce 4090, also wirklich echt neuer Kram...

Ich glaube es war dieser Artikel hier:

https://www.gamestar.de/artikel/hogwarts-legacy-tech-check,3389591.html

Zitat:

Eine Geforce RTX 4090 kommt in der Regel locker mit der 4K-Auflösung zurecht. Das gilt umso mehr, wenn man das aktuell ohnehin nicht in Hogwarts Legacy empfehlenswerte und sehr FPS-hungrige Raytracing ausschaltet, das optisch meist nur einen eher geringen Unterschied ausmacht.
Dennoch kommt es auf meinen High-End-PC immer wieder zu einem kurzen Ruckeln, dass teilweise sogar soweit geht, dass die Szene komplett einfriert. Die Frametimes gehen teils in den vierstelligen Millisekunden-Bereich. Das bedeutet, dass es über eine Sekunde dauert, ein einzelnes Bild zu berechnen, was sich in einem kurzen Stillstand des Spiels äußert.
Besonders problembehaftet sind oft auch die Zwischensequenzen. Kommt es hier zu Rucklern, bezeichnet das meine Kollegin Natalie in solchen Fällen sogar als Stop-Motion mit Knetfiguren. Und dann gesellen sich da noch Bugs, Grafikfehler und teilweise auch Abstürze hinzu.

Naja für full HD (1080p)@60fps wird bereits ein 3600 vorgegeben. Da ist deine CPU etwas drunter.

Also steckst du iwo zwischen Mindestanforderungen (720p @30fps) und empfohlene...

Das es da Mal ruckelt, ist wohl dann normal.

Also erstmal Patch abwarten

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Ja das ist bekannt, wenn es trotz niedrigen Grafiksettings nicht läuft kannst du nur den nächsten Patch abwarten und hoffen das es dann geht,

Ja, das normal. Vor der PC-Version wurde auch ausdrücklich von der Fachpresse gewarnt.

Als PC-Spieler bist du mal wieder Spieler 2. Klasse. Die hatten einfach nicht mehr die Zeit, diese Version zu optimieren. Vermutlich wird bald ein Patch erscheinen.

Nun, dass ist halt dass, was man bekommt, wenn man vorbestellt.

Du bist Beta Tester und somit kannst du nichts tun, da das Spiel einfach generell von der Performance her aktuell schlecht ist.