Spiel für den Kindergarten

4 Antworten

Regentage oder lange dunkle Abende müssen nicht langweilig sein. Kinderspiele und Kinder-Lernspiele für die Wohnung machen dem Nachwuchs ebenso viel Spaß wie das Toben im Freien. Außerdem fördern sie Kreativität, Erinnerungsvermögen und Feinmotorik. Wie Sie diese Spiele selbst basteln können, erfahren Sie hier in unseren Bastelanleitungen.

Kinder-Puzzle basteln

Wenn Sie selbst ein Kinder-Puzze basteln, dann bestimmen Sie auch ganz allein den Schwierigkeitsgrad. Lassen Sie sich immer neue und komplexere Motive einfallen, um den Spielspaß Ihrer Kinder zu erhöhen. Wie einfach das geht, sehen Sie im nun folgenden Teil.

Hampelmann basteln

Das Basteln eines Hampelmanns ist für Kinder der Einstieg in die Konstruktion mechanischer Bewegungskomponenten. Aber die Mechanik ist nicht der alleinige Spaßfaktor; denken Sie einfach an die vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Bauen Sie sich den Hampelmann, wie Sie ihn schon immer einmal sehen wollten.

Spielzeug-Kaleidoskop basteln

Kaleidoskope sind faszinierend: Man schaut hindurch und kann die schönen Partikel in immer neuen Formationen betrachten. Dabei müssen Sie dieses Schaurohr nicht im Laden kaufen, denn selbst eins zu basteln ist viel interessanter. Mit der folgenden Bastelanleitung werden Sie den Durchblick beim Kaleidoskop-Basteln haben. http://www.henkelhaus.de/basteln_und_kreativitaet/spiele_basteln/index.html

Halte dich doch einfach an einem simplen Gesellschaftsspiel fest und ändere dies um, sodass ein neues daraus entsteht. :)

Ich habe mal eines zum Thema Farben gemacht. Da mussten die Kinder auf dem Weg Farbkreise einsammeln und dann in ihr Körbchen legen. Wer als erstes seinen Korb voll hatte, hat gewonnen. (Anzahl natürlich vorgegeben)

Du kannst auch ein Zählspiel machen. Ein paar Karten mit den Zahlen drauf, ein paar Karten mit Blumen (Punkte, Wichtel, Obst, Gemüse - natürlich bei einer Kategorie bleiben). Dann müssen die Kinder die Zahl der richtigen Karte zuordnen (Zahl 3 - 3 Blumen)

Kennst du das Spiel "Obstgarten"? Da könntest du dich dran halten und so in der Art ein eigenes Spiel herstellen :)

kleine Döschenund darin etwas verstecken (Schlüssel, Reis)Murmeln etc) und dann zukleben. auf die Rückseite schreiben, was drin ist und dann die Kinder raten lassen

und wie wärs mit einem tast spiel??? oder einem spiel für draussen? wie einem kegel oder auch ringspiel zum selber basteln:)