Spiel Auflösung gehen nur noch bis 1080p bei allen spielen?

Kelrycorfg  29.10.2022, 01:47

Was hast du für einen Monitor und Bildschirmkabel?

Demircan13114
Beitragsersteller

HDMI und 1080p Bildschirm aber das war alles vorher auch so und die höhere Einstellungen wahren da

2 Antworten

Wenn dein Monitor nur 1080p kann, macht es keinen Sinn mehr einzustellen. Das ist schon richtig so, wenn Windows und der Grafikkartentreiber das limiteren. Ist also alles in bester Ordnung. Dann war dein Grafikkartentreiber davor irgendwie künstlich "entriegelt" oder der Monitor wurde fehlerhaft erkannt und dir daher höhere Auflösungen angeboten als technisch gehen.

Kurzum, wenn du 4K auf einen 1K Monitor betreibst, hast du am Ende auch nur 1K Bildqualität, weil der Monitor das ohnehin interpoliert auf seine native Auflösung. Nur, dass die Grafikkarte unnötig mehr schuftet und Strom verbrennt.

Demircan13114
Beitragsersteller

Hä Achso stimmt eigentlich 😂 danke

🤦🏼‍♂️ wenn du einen 1080p Monitor hast, wie willst du dann verdammt nochmal auf höherer Auflösung spielen?!