Spezielles Pokemon Team?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Frage ist auch ein bisschen die: Das beste Team wofür? Für einen Playthrough? Für ein PVP Match? Gegen einen bestimmten KI Trainer?

Auch in welcher Generation wir das machen spielt eine Rolle, Bisaflor war z.B. in Gen1 wegen dem Toxic/Leechseed Bug ein absolutes Monster, in den späteren Generationen aber weniger.

Ganz Salopp würde ich sagen dass es sinnig ist die "besten" Starter in der PVP Meta zu einem Team zusammen zu stellen wie bspw. Fuegro oder Quajutsu. Chelterrar könnte eine gute Ergänzung sein, damit man jeden klassischen Starter-Typ abgedeckt hat. Panferno war auch ein relativ starkes Pokemon was das angeht.

Als Mega-Entwicklung vielleicht noch Gewaldro oder Glurak ins Team, eins von beidem.

Und dann noch Sumpex, nicht weil es besonders gut in der PVP Meta war, sondern weil es historisch gesehen das beste Playthrough/PVE Pokemon überhaupt ist. Man kann Gen 3 komplett mit Hydropi/Sumpex durchspielen ohne je irgend was anderes fangen zu müssen, und hat die aller meiste Zeit über sehr gute Matchups. Das kann kein anderer Starter von sich behaupten.

Damit hätte man dann ein bisschen von beidem. Ein PVP Team das, gemessen an den Bedingungen die du hier stellst noch OK genug ist, mit vielen Pokemon die einen diversen Movepool haben und flexibel sind. Und für PVE sollte das Team auch locker ausreichen, allein weil die Starter ja generell relativ hohe Basestats haben.

Klempnerpaule 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 22:39

Genau, mir ging es quasi darum genug Typen abzudecken um jeden erdenklichen Gegner zu kontern. Danke für die ausführliche Antwort. Damit hätte ich ja garnicht gerechnet! :)

sk8terguy  25.02.2025, 22:54
@Klempnerpaule

Ja, also wenn du einfach nur alle Typen abdecken willst muss man anders an die Sache ran gehen. Das Ding ist aber das nicht alle Starter aus dem gleichen Holz geschnitzt sind, vorallem im PVE Kontext nicht.

Also, damit komme ich wieder zurück zu Sumpex, aber in Hohen ist es einfach SO VIEL besser als z.B. Lohgock.

Sumpex hat in allen Arenen die besten Matchups, Wasser/Boden ist eine Super Kombo für PVE, und bietet eine hohe Diversität an Moves. Lohgock hingegen stinkt in einer Region die zu 50% aus Wasser besteht einfach komplett ab, Feuer ist generell kein mega guter Typ für Playthroughs, einfach weil es am meisten Wasser-Pokemon gibt, Lohgock wird eigentlich nur durch den Kampf-Typen einigermaßen gerettet, und ist in diesem Szenario trotzdem um längen schlechter.

Das gleiche habem wir mit Meganie in Gen 2. Das ist auch mit abstand der schlechteste Starter dort und es gibt keinen einzigen Faktor der es irgendwie rettet. Vorallem weil Impergator in diesem Fall einfach so viel besser ist.

Aber das ist PVE, PVP ist nochmal was ganz anderes, hier geht es weniger um rohe stats und power sondern mehr um diverse movesets und strategien. Sumpex ist ein tolles Playthrough Pokemon, aber im PVP hat es einfach das Problem dass es nach einer Pflanzen-Attacke direkt umkippt. Deswegen bringt es meiner ansicht nach auch nichts sich zu sehr darauf zu versteifen alle typen im Team abzubilden. wesentlich wichtiger ist dass die Pokemon die du wählst einen guten Movepool und gut ausbalancierte Stats haben.

Oder einfacher gesagt, um bei dem Beispiel zu bleiben:

Um Sumpex (Wasser/Boden) platt zu machen brauchst du kein Pflanzen-Pokemon, sondern lediglich ein Pokemon das eine Pflanzen-Attacke lernen kann. Panferno kann zum Beispiel Kugelsaat, Solarstrahl oder Gigasauger lernen. Man müsste meinen dass Sumpex als Wasser/Boden Pokemon den Ultimativen Vorteil gegenüber ein Feuer-Pokemon wie Panferno hätte - aber Panferno hat gute Pflanzen-Attacken und die höhere Initiative (und dazu noch gute Atk & SpAtk). Mehr braucht es nicht um den Kampf zu gewinnen, trotz vermeindlichem "typen Nachteil"