Spekulationssteuer bei Verkauf von Grundstück bei Eigennutzung Garage?

2 Antworten

Die Spekulatiussteuer fällt bei privaten Immobilienverkäufen an, wenn die Immo weniger als 10 Jahre gehalten wurde.

Der Unterschied zwischen Vermietung und Eigennutzung besteht darin, dass die bereits geltend gemachte AfA den Erwerbspreis reduziert.

Also: Immo für 500.000 gekauft, 50.000 in 5 Jahren abgeschrieben, Verkaufspreis 520.000 .. dann wird ein Gewinn von 70.000 gerechnet.

Soweit ich weiß muss er 10 Jahre halten. Dann entfällt das.