Speicherplatz immernoch voll?

2 Antworten

Okay, da gibt es ein paar Sachen zu klären.

Du musst unterscheiden zwischen dem iPhone Speicher und dem iCloud Speicher. Du hast 64 GB iPhone Speicher. Dieser Platz ist endlich und kann nicht erweitert werden! So ein bisschen wie ein Buch. Wenn das voll ist, kannst du Seiten ausradieren, aber keine Seiten rankleben.

Dann gibt es iCloud. Das ist ein sogenannter Cloud Speicher. So wie eine Bibliothek, in der du ein paar Bücher nutzen kannst, aber die Bibliothek ist woanders. Du hast immer 5 GB bei iCloud kostenlos, mehr kostet monatlich Geld. Also die 2 TB kosten monatlich 9,99€. Aber dir werden sicher weniger (z.B. 200 GB) reichen. Die iCloud ist der Internetservice, um dein iPhone bei Verlust wieder zu finden, Mails, Notizen, Kontakte und mehr online zu speichern (also auf entfernten Systemen) und du kannst ein Backup machen, das ist eine Sicherung deiner Daten, falls du dein iPhone zerstörst. Der Vorteil, die Daten online zu haben, ist, dass du von jedem Smartphone und Computer auf die Daten zugreifen kannst. So kannst du auf dem iPhone einen Kontakt ändern und die Änderung ist automatisch auf dem Computer.

Aber was heißt das jetzt für dich? Erstmal würde ich dir ein Downgrade empfehlen. Du kannst auch versuchen, unter 0800 6645451 anzurufen, um den aktuellen Kauf zu widerrufen. Aber etwas iCloud Speicher ist sinnvoll, so 50 oder 200 GB genügen. Dann öffnest du am iPhone Einstellungen -> Allgemein -> iPhone Speicher und wartest ca. 2 Minuten. Du siehst nun oben die Apps, die am meisten deinen iPhone Speicher belasten. Zudem werden die hier einige Speicher Tipps angezeigt. Ein Tipp ist, die Apps auszulagern. Das bedeutet, dass die App an sich nicht auf dem iPhone gespeichert wird. Nutzt du z.B. ein Spiel sehr selten, wird die App auf dem iPhone gelöscht (das sind oft ein paar GB), die Spielstände (oder andere persönliche Daten) und das Icon bleiben aber auf dem iPhone. Wenn du nun das Spiel doch spielen möchtest, wird das Spiel heruntergeladen. Die App/das Spiel öffnet also sehr langsam und Internet ist zum öffnen nötig, aber der Platz ist auf dem iPhone frei. Eine weitere Option ist, die Fotos auf der iCloud zu sichern und auf dem iPhone nur eine Version mit niedriger Auflösung zu haben. Öffnest du dann ein altes Foto, ist es sehr schlecht aufgelöst (so wie ohne Brille), aber sofort lädt die volle Version von der iCloud und nach etwa 20 Sekunden kannst du das Foto in voller Auflösung sehen. Das kannst du unter Einstellungen -> dein Name -> iCloud-> Fotos -> iPhone Speicher optimieren. Bitte beachte, dass das auf dem iPhone Speicher freiräumt, aber dafür auf den iCloud Speicher geht. Aber das geht sich selbst mit 50 GB aus. Zudem kannst du noch iCloud Backup für Notfälle aktivieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, habe mir auf jeden Fall Mühe gegeben :-)

Wenn noch Fragen offen sind, frag mich gerne oder schaue mal auf den Support Seiten bei Apple nach oder rufe 0800 6645451 kostenlos an.

Woher ich das weiß:Hobby

Du hast dir icloud Speicher gekauft. (Also Speicher im Internet.)

Dein Speicherplatz auf dem Iphone ist voll. Den Speicher musst du schon selbst leer machen.

ivellnnn
Beitragsersteller

Wo ist dann der Sinn dahinter das ich es gekauft hab

miezepussi  13.11.2022, 09:37
@ivellnnn

ich weiß nicht, warum du dir Cloud-Speicher gekauft hast.
Ich nutze meinen Cloud-Speicher für Backups