Speicher?

5 Antworten

Von Experte KTM2110 bestätigt

Du verwechselst hier Festspeicher (HDD/SSD) und Arbeitsspeicher (RAM). 500 GB Arbeitsspeicher hast du vielleicht in nem Server Rack für Hochleistungsberechnungen aber nicht im Spiele-PC.

Eine Festplatte mit 500 GB ist bei heutigen Spielen schnell knapp, da würde ich schon eher zu >1 TB raten. Und wieviel RAM du hast weiß ich nicht, mehr als 32 GB sind aber eher unnötig.

RAM enthält keine dauerhaften Daten, nur die auf der Festplatte sind natürlich weg, wenn du sie ausbaust, inkl. Betriebssystem und Co. Hier muss man entweder Platz für eine weitere Platte haben oder das System vorher migrieren und dann die Partition vergrößern.

Du verwechselst Arbeitsspeicher mit Festplattenspeicher.

Du kannst den Festplattenspeicher erweitern. Wenn du einfach die Festplatte ausbaust und eine neue einbaust, sind deine Daten 'weg'. Wobei 'weg' nicht ganz stimmt, sie existieren weiter auf der alten Festplatte, aber sind nur verfügbar wenn du diese Festplatte auch eingebaut hast.

500GB sind garantiert deine SSD oder HDD und nicht der Ram!

Also ist das ddr4 egal.

Guck in deinen PC ob du noch einen Stecker für ne zweite Platte hast und dann kannst eine dazu packen. Die alte bleibt, sonst sind die Daten "weg ". Halt nicht mehr da.

Also auch dein Windows und alle Programme. Aber du nimmst die alte Platte einfach nicht raus, dann passiert da auch nichts.

Also, es gibt

Festplattenspeicher (hdd, ssd) im Bereich 128gb - 4tb (grob)

DDR4 ist Arbeitsspeicher, da hat man in der Regel 8gb - 128gb

Du kannst die Festplatte durch eine mit mehr Speicher austauschen (oder mit anschließen und einiges darauf Speichern), das erfordert aber einiges an IT Wissen.

Über 500gb Arbeitsspeicher gibt es nur in Servern zum Beispiel, Festplatten würde ich sagen sind 2tb vermutlich zukunftssicher.

Arbeitsspeicher über 500GB? Ich glaube, du meinst die Festplatte.

Es gibt externe und interne Festplatten. So wie das klingt ist das deine Interne Festplatte. Normalerweise sollte das kein Problem sein, eine zusätzliche externe Festplatte anzuschliessen, einfach im nächsten Elektronikmarkt fragen. Wenn du die Festplatte hast, einfach nem' YouTube Video folgen und anschliessen. Danach hast du zusätzlichen Speicherplatz und du musst deine andere nicht austauschen, somit bleiben deine Daten erhalten.