Speedport Smart 1 Router Access Point?

1 Antwort

Als Router an der Internetleitung kannst du ihn auf jeden Fall nicht verwenden, da der nur für DSL geeignet ist und nicht für TV Kabelanschlüsse.

Als reinen Accesspoint im Netzwerk kannst du ihn wahrscheinlich verwenden, solltest aber sicherstellen, dass er kein DHCP macht, sonst bringt dir das dein gesamtes Heimnetz durcheinander.

Ich finde keine Informationen zu dem Router, aktuell ist aber der Smart 4, als wird deiner schon ein paar Jährchen alt sein. Um 1.000 Mbit im WLAN zu erreichen brauchst du mindestens den WLAN AC Standard, besser sogar AX. Das wird der Router dann mit Sicherheit nicht können. Und selbst wenn er das könnte, ist 1.000 Mbit über WLAN Utopie, wenn du dich nciht direkt neben den Router setzen willst. Für Geräte, welche wirklich die 1.000 Mbit nutzen sollen (ja eigentlich nur PC/Laptop und vielleicht noch eine Konsole) würde ich ein LAN Kabel empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vvxvmegkevk
Beitragsersteller

Danke :)