speedcubing competition kosten?

1 Antwort

Hallo kaudseba0610,

Ja, Wettbewerbe kosten Geld und können (je nachdem, wo du wohnst) eine Menge kosten.

Eintrittskosten

Die meisten Wettbewerbe kosten Eintritt. Dieses Geld wird dafür verwendet, um die Mietkosten der Venue abzudecken, sowie Anreisekosten von Delegates oder GCA-Gebühren (u.Ä.). Wäre ja blöd, wenn sie kein Geld verlangen würden. Andernfalls würden sie große Verluste machen. Umso höher die Kosten für den Wettbewerb sind, desto höher werden in der Regel auch die Teilnahmekosten.

Als Vergleich: Kölner Kubing 2024 hat 25€ Eintritt gekostet (für 90 Leute), während die Hessen Open 2024 für die gleiche Anzahl an Teilnehmern keine 10€ verlangt haben. Also die Kosten können sehr unterschiedlich sein wie du siehst.

Funfact: in Frankreich kostet jeder Wettbewerb nur 5€

Anreisekosten

Zudem können weitere Kosten anfallen für die Anreise. Das kann entweder dann der Sprit sein oder Tickets für den öffentlichen Verkehr. Wenn du aber das Deutschland-Ticket hast und die Wettbewerbe nicht allzu weit von dir entfernt sind, kannst du dich glücklich schätzen.

Übernachtungskosten

Wenn du eine weite Anreise hast und der Wettbewerb über mehrere Tage geht, kann es sich zudem lohnen, eine Unterkunft zu buchen. Das kostet logischerweise auch nochmal Geld, wenn du keine Freunde/Verwandte hast, bei denen du für den Wettbewerb übernachten kannst.

Verpflegung

Ein Mensch benötigt natürlich auch Nahrung. Wenn du dir jetzt nicht selber etwas für alle Tage mitnimmst (machen die wenigsten, wenn sie nicht pendeln), dann wirst du dir wohl etwas in der Nähe zu Essen besorgen müssen, denn Essen wird meistens nicht auf Wettbewerben verkauft. Dies kann gerne mal teuer werden, wenn du dich dann jedes Mal für eine Pizza oder so entscheidest. Natürlich kannst du auch günstiger an die Sache gehen, indem du einen Supermarkt aufsuchst, aber Essen und Trinken sind definitiv Sachen, die in deine Budget Planung einfließen können.

Zeit ist auch Geld

Nun, um die Frage noch iwie mit etwas zu beantworten, was du micht gar nicht gefragt hast, das ich aber sagen will, um einfach unnötiges Zeug von mir zu geben: Zeit ist Geld. Wenn du dich dazu entscheidest auf einen Wettbewerb zu fahren, kostet es dich dein Wochenende, Zeit für die Anreise oder Zeit, die du für das Extra-Üben aufwendest. Cool. Selber Schuld, wenn du nicht konkretisierst, auf welche Einheit deine Frage beschränkt ist :) Theoretisch Kosten sie nicht nur Zeit, sondern auch Aufwand,.. ach egal

Joa

Joa. Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du sie gerne stellen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst

kaudseba0610
Beitragsersteller

vielen dank Das war ausführlicher als ich erwartet habe .