Speaking Test Englisch - habt ihr Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ja witzig. Ich muss morgen dieselbe Prüfung machen und bin auch schon total aufgeregt. Als Übung kannst du dir mal diese Seite anschauen:

http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=bc1d3c856ded627bd0bc9fa66f43b445

Ansonsten:

- langsam und deutlich sprechen

- bei der Bilderbeschreibung am besten immer mit den Personen anfangen, dann was du im hintergrund / vordergrund siehst und wenn dir nichts mehr einfällt fängst du einfach an zu beschreiben welche farbe die kleidung hat, die die personen tragen; oder du beschreibst das bild von links nach rechts, von oben nach unten etc.

hauptsache du hast ein bisschen struktur drin, nicht dass du was übersiehst

aber das ist eigentlich auch nicht schwer weil du bloß eine minute reden musst. schwerer finde ich da die diskussionen wie bei part 3:

- da musst du darauf achten immer erst alles zu benennen wenn du das Blatt mit den Ideen / Vorschlägen bekommst also : "So, here we have got ... "

- aber auch deinem Partner zeit lassen etwas zu sagen, weil es kann sein dass du punktabzug bekommst wenn du übermäßig viel redest aber dass ist glaube ich nicht so schwer ;D

- sag auch öfter mal :"yes, i agree with you" oder sowas in der art, das zeigt dass du auch in eine diskussion gut zuhören und reden kannst bzw. auf deinen partner eingehen kannst.

- vllt. ist es aber auch besser du bist nicht derselben meinung wie dein partner, weil du dann mehr diskussionsfreiraum hast und mehr sachen sagen kannst wie: "No. i don´t think so, / on the one hand .... but one the other hand (einerseits / andererseits)"

- außerdem musst du, wenn du deine meinung sagst, sie immer begründen.

- ganz wichtig ist es sich am ende auf eins zu einigen, d.h. du sagst "Ok, which one do we choose" oder "What is the best solution"

- was für part 2 & 3 gilt: frag auch mal deinen partner sachen wie " what do you think about..." oder "why do you think so"

- aja. hätte ich fast vergesse für die bildbeschreibung ganz wichtig: IMMER im Present Progressive beschreiben d. h. the person is sitting. oder is watching

so , dass waren erstmal meine wichtigsten tipps. viel glück morgen ;)

kriegerking99  08.02.2015, 22:17

danke, hilft mir auch hoffentlich, habe morgen speaking test :D auch wen es schon ein Paar jahre später ist

AzonaFr3sH  15.03.2016, 08:20

ich hab heute speaking test :D :|

Kazule  19.01.2018, 21:26

Anscheinend gehen wir, bzw. wart ihr mal alle dieselbe Schule. hahaha :D Habe in 4 Tagen Speaking Test, genauer am 23. 01 :D / Dx

dudo14  06.03.2018, 22:08

Hab am 9.3 Gott hilf mir das ich keinen Partner bekommen der gar nichts kann xD

Sese1705  28.01.2020, 14:09

Haha, ich hab übermorgen.. xD

Koala04  19.04.2021, 08:59

Ich habe heute :/

Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn du heute mit jemandem (wenn jemand in deinem Haushalt lebt, der Englisch spricht) mehrfach Englisch sprichst, dann bist du sozusagen schonmal mehr in der Sprache "drin". Ansonsten sprich mit dir selber (laut), auch wenn es sich blöd anhört. Nimm dir eine Zeitung und lies kurze Artikel und sag etwas dazu (in Englisch) oder beschreibe selbst irgendwelche Bilder. Viel Erfolg dann für morgen. :)

Um die mündliche Prüfung gut zu meistern ist es gut, die Situation ein paar mal mit Freunden oder Bekannten durchzusprechen. Lege dir außerdem ein paar passende Vokabeln und Phrasen zurecht (also phrasen zum bildaufbau, zu freizeitbeschäftigung etc.), die du auswendig lernst und auch ein paar, die dir bei einem blackout evt. helfen (zB gegenfragen? damit rechnet kein prüfer.)