Spartips, Gehalt besser einteilen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mach dir am anfang des monats - oder eben wenn es gehalt gibt - einen wochenplan - erstell dir eine liste, welche ausgaben in einer woche auf dich zukommen. so hast du von anfang an einen besseren überblick - dann entscheide, wieviel geld du in der woche ausgeben kannst und möchtest - das machst du für vier wochen - dann haste deinen monat durchgeplant bis es das nächste gehalt gibt - wenn du etwas sparen möchtest, dann berücksichtige das in deinem wochenplan - dass du am ende der woche einen betrag x übrig hast - den kannste dann zur bank schaffen oder in eine sparbüchse legen -

vielleicht hast du ja auch einen traum, der etwas geld kostet - das wäre dann ein guter anzreiz darauf zu sparen - dann kannste dir ein zeitlimit setzen wann du dann deinen wunsch erfüllen kannst

viel erfolg

fragew25
Beitragsersteller

danke für deinen Tip, hört sich gut an. Ich werde das mal so probieren. Ein Traum habe ich, naja ich und mein Freund. Wir möchten nächstes Jahr endlich in unsere eigene Wohnung ziehen, deswegen frage ich auch, weil ich keine Ahnung habe wie man richtig spart, hört sich dämlich an, ich weiß :/

cross1  04.05.2011, 09:57
@fragew25

dafür gibt es ja die seite, dass man geholfen bekommt - dann wünsche ich dir viel erfolg - da haste natürlich ein sehr schönes ziel - du wirst sehen - dafür lohnt es sich auf jeden fall zu sparen - versuchs mal so - ist gar nicht so schwer

ca. 700 € so aus langerweile ausgeben?

mensch, so gut möchte ich es auch haben

vielleichtt solltest du dich doch etwas mehr an den lebensmitteln bei deinen schwiegereltern beteiligen.... lebensmittel sind teuer und deine schwiegereltern sind doch nicht für dein "wohl" zuständig.... oder?

200 € miete auch ein lacher, mach dich mal schlau, was deine schwiegereltern so jeden monat für dich ausgeben (gas wasser strom telefon usw.)

mindestens 300€ würde ich von den 700€ auf ein sparbuch fest anlegen!

Halli Hallo, erstmal habe ich noch eine Frage. Sind das deine einzigen Ausgaben oder musst du beispielsweise noch Versicherungen Handy etc. bezahlen? Wie wäre es mit einem Monatsplan? (So nenne ich das immer) Das bedeutet, dass du jedesmal kurz bevor dein Gehalt kommt aufschreibst, weiviel Geld du bekommst und was alles an welchem Tag vom Konto abgeht. Erst die Fixkosten und dann die Variablen Kosten. Dann siehst du genau was eigentlich noch über bleiben müsste. Wenn du diesen X Betrag hast wäre es vielleicht noch sinnvoll zu überlegen ob du jeden Monat ein wenig Geld auf ein Sparkonto überweisen möchtest? Wenn ja überleg dir wieviel und richte am besten einen Dauerauftrag ein. Somit ist das Geld weg und du siehst es nicht mehr auf deinem Girokonto. Das hat den Vorteil, dass du dir von dem Ersparten mal einen Urlaub leisten kannst oder auch wenn etwas kaputt geht dass du noch Reserven hast. So mache ich das zumindest immer. Und den Rest des Geldes kannst du dann sorglos für Shopping ausgeben :)

Alles Liebe

Was ist Dein Problem?Du hast ca 700 Euro zum Verbrassen und schaffst es nicht davon was zu sparen?Hochachtung!Wie wäre es mit Ansprüche runter schrauben!!!!

Richte erstmal einen Dauerauftrag zum Sparen ein, der monatlich einen bestimmten Betrag auf ein Spar- oder Tagesgeldkonto überweist oder schließ ne Anspar-LV ab. Damit hast du schonmal einen gewissen "Sparzwang".

Das Restgeld packste in Umschläge, die für bestimmte Zwecke sind (Kino und Ausgehen, Klamotten und Schnickschnack, Unvorhergesenes bzw. Spargeld) und gibst auch nur das aus, was in den Umschlägen ist.

Ich würde dir außerdem raten, dir ein vernünftiges Hobby zu suchen oder in einen (Sport-)Verein einzutreten, dann musst du nicht mehr so oft aus Langeweile einkaufen gehen.