Sparkassen Konto?

1 Antwort

Hast Du die korrekte Reihenfolge bei der Einrichtung beachtet?

Du musst ZUERST die PushTAN-App installieren und AKTIVIEREN - dafür bekommst Du einen Aktivierungscode von der Sparkasse. Das muss so sein, weil im nächsten Schritt die Erstanmeldung des Zugangs kommt, bei der Du die übergebene Startonlinebanking-PIN sofort ändern musst - und dafür brauchst Du die allererste TAN aus der PUSHTan-App.

Beim Installieren vergibst Du für die PUSHTan-App ein Zugangspasswort - das ist dann später auch der Bestätigungscode.

Wenn die PUSHTan-App eingerichtet UND aktiviert ist, dann gehst Du an einen Rechner und meldest Dich da über den BROWSER (NICHT mit der Handyapp) und die Homepage Deiner Bank im Onlinebanking mit Deinen Zugangsdaten an - dabei wirst Du aufgefordert, Dir eine persönliche PIN zu vergeben, die Änderung muss mit einer TAN bestätigt werden (vgl. 2. Absatz). Danach öffnet sich das Onlinebanking am PC. Das wurde so mal empfohlen, möglicherweise geht das inzwischen auch direkt über das Handy - am PC sieht man halt mehr.

JETZT kannst Du die Banking-APP der Sparkasse installieren und einrichten. Auch hier musst Du ein Zugangspasswort NUR für die Banking-APP vergeben - dieses brauchst Du dann, um in die APP zu kommen. Anschliessend legst Du dort Dein Konto als Bankverbindung an.

Anhand Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass die PUSHTan-App noch nicht aktiviert ist - damit kennt das System Dein Handy nicht und hat somit kein Legitimationsverfahren. Wenn Du das alles nicht nachvollziehen kannst, dann empfehle ich schnapp Deine Zugangsinformationen und Dein Handy, gehe zur Sparkasse und lasse Dir dort beim Einrichten helfen.

Viel Erfolg!