Sparkassen Konto?

5 Antworten

Ja. Sparkassen sind meist auch rechtlich verpflichtet, dir unabhängig von Einkommen und Bonität ein Girokonto zur Verfügung zu stellen. Es sei denn, die Geschäftsbeziehung ist unzumutbar, was sie begründen müsste.

Davon abgesehen, kannst du generell bei jeder Bank ein Basiskonto eröffnen, wenn du noch kein nutzbares Bankkonto hast.

Ich würde meinen, es hängt hauptsächlich von der Art des Schufaeintrags ab.

Sofern Du über kein anderes Konto verfügst, solltest Du trotz Schufaeintrag ein Basiskonto bekommen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ist eine Einzelfallentscheidung, ein Girokonto ohne Dispofunktion sollte in der Regel gehen, sofern man nicht bei der Bank selbst offene Forderungen hat.

Ein normales Giro Konto sollte man unabhängig von der Schufa bekommen, ein Giro Konto ist eine Art Selbstverständlichkeit, jeder normale Mensch hat eins

Ja, die Sparkassen sind die einzigen Banken, die dir auch bei Schulden noch ein Konto geben (müssen).