Sparkasse oder Deutsche Bank?

8 Antworten

ich hatte lange Jahre meine Konten bei der dt. Bank.

ich wechselte dann aber zur Kreissparkasse. MIch nervte, dass kostenlose Bankomaten der dt. Bank weit weg waren. Man musste immer Auto fahren, um dahin zu kommen. Während in meinem Dorf immerhin ein Geldautomat steht.

Allerdings wird der Service der Kreissparkasse immer schlechter. Wenn man mal mit einem Bankangestellten selbst reden will, ist unter 15 km keine Filiale zu haben. Und geöffnet sind die bist auf den Donnerstag nur bis 12 Uhr. Extrem ärgerlich ist das.

Ich habe mich damals für die Sparkasse entschieden. Die Mitarbeiter sind freundlich, immer erreichbar, es gab nie Probleme, und die Filiale ist bei uns in der Nähe. Man zahlt zwar eine monatliche Kontogebühr von 9,50€, aber damit habe ich persönlich kein Problem. Man muss halt vergleichen und gucken, was zu einem passt, wo man nicht mit einverstanden ist, usw.

Empfehlungen sind da eher zweitrangig. Es muss für Dich passen.

Schau dir die Konditionen und Kostenpunkte an und entscheide sachlich auf dieser Basis. Es gibt übrigens noch zig andere Banken, die meistens bessere Konditionen bieten.

Bei der Deutschen Bank wirst Du als 0815 Bürger behandelt wie in einer 3. Klasse somit bist Du unwichtig und auf Dich könnte man auch verzichten.

Bei der Sparkasse ist jeder Kunde wichtig, da Du da hohe Gebühren zahlen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wohl eher Sparkasse.