Spannungsbruch??

6 Antworten

Kann man so wohl nicht sagen...

Meist gibt's irgendwelche Spuren an der Scheibe... Also von einem Schlag.

Spannungsrisse splittern zu diesen typischen Krümel und meist ohne große Energie... Heißt, dass die Splitter eine uniforme Größe haben und verhältnismäßig in kleinem Umkreis liegen. Bei einem Schlag gibt's im Bereich des Einschlags sehr kleine, fast gemahlene Splitter, die auch in Richtung des Schlages weit in den Innenraum fliegen.

Das Auto ist ja schon älter und stand vermutlich nicht zum ersten Mal draußen... Wenn also nicht kürzlich was geändert wurde... Also die Scheibe getauscht, mit Folie beklebt, die Heckklappe verformt oä. ... Dann würde ich einen Spannungsriss als unwahrscheinlich ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann durchaus ein Vorschaden gewesen sein, der nur eines geringen Anstoßes zur Zerstörung geführt hat. Spannungsrisse sind auf Verbundglasscheiben zu finden. Man kann dem Schaden eigentlich keine genaue Verursachung zuordnen. Nimm deine Teilkasko in Anspruch.

Nun, wie der Schaden zustande gekommen ist, können wir dir auch nicht sagen. Spannungsbrüche sind eigentlich selten, aber ich würde mal im Internet recherieren, ob es bei dieser Marke und Modell, solche Schäden schon öfter gab.

Liegen die Scherben im Auto, würde ich auch eingeschlagen tippen. Außerhalb ist es eher was anderes, wobei ich noch nie einen Spannungsriss gesehen hab der so "eskaliert"

nochnefrage  06.12.2020, 08:34

Wenn es ein Spannungsriss sein sollte, wären bei dem Loch doch auch Scherben im Wagen denkbar. Irgendwo muss das Material ja hin.

Kenne mich damit nicht aus, sieht für mich nach einem Schlag oder Stoß aus.

DerBayer80  06.12.2020, 08:36
@nochnefrage

Spannungsrisse entladen sich meistens nach außen. Desweiteren gibt's da dann normal einen Riss und kein Loch in der Scheibe. Das meinte ich damit das ich keinen Spannungsriss kenne der so eskaliert. Ich persönlich würde sich eher von einem Vandalismusschaden ausgehen

nochnefrage  06.12.2020, 08:41
@DerBayer80

Ok, was Du schreibst zur Spannung klingt einleuchtend. "Platzt" dann vermutlich weg.

Was spricht gegen Lieferwegen aus Deiner Sicht? Klar ist auch Vandalismus denkbar.

DerBayer80  06.12.2020, 09:16
@nochnefrage

Gegen Spannung spricht das die meistens nur einen Riss bilden und das bereits zur Entladung des Risses führt. Das eine Scheibe komplett platzt ist da eher sehr unwahrscheinlich.

Was aber allerdings für eine Spannung spricht ist die Stelle. Spannungsbrüche entstehen meistens am Rand der Scheibe, danach sieht das hier aus.

Letzten Endes wird's das nur ein Gutachter endgültig klären können. Ich kann hier nur meine Erfahrungswerte wiedergeben

Hallo, ein Unfall ist auch denkbar, ein Lieferwagen mit überstehender Ladung könnte beim Rangieren die Scheibe berührt haben.