Spanisch Ortsangabe Arbeitsblatt?

1 Antwort

Hay ist unbestimmt und kommt mit unbestimmten Artikeln zur Anwendung. Estar ist bestimmt und geht mit bestimmten Artikeln im Einklang.

Im Text A musst du schauen, ob die Ortsangaben richtig sind. Hay und estar ist dort jeweils richtig gesetzt, d. h. der Text ist grammatikalisch korrekt, aber eben manchmal nicht die Ortsangaben. So zumindest die Aufgabenstellung. Ich habe den Text nicht mit dem Bild verglichen, aber er ist wie gesagt grammatikalisch korrekt.

Im Text siehst du also die richtige Verwendung:

  • estar en el ..., hay una ..., hay una ..., está en..., hay una ..., está (enfrente del = de + el) ...

Also immer estar mit el, la ... und hay mit un, una ...

Ansonsten hast du die Artikel vergessen:

  • enfrente de la iglesia ...
  • está al final de la calle, al lado del restaurante ...
  • al lado de la biblioteca ...
  • a la izquierda del restaurante ...
  • entre la farmacia ...