Spam Nachrichten von Email-Kontakten?

1 Antwort

Könnte "Spoofing" sein (wenn die Absenderadresse manipuliert wird). Kann man durch den Emailquelltext herausfinden.

Sonst sind entweder die Accounts deiner Kontakte komprimiert, oder du hast doch irgendwelche Malware auf deinem Gerät (was ich doch eher für unwahrscheinlich halte)

Ich glaube, irgendwer konnte deine Kontaktliste abgreifen und "verkleidet" sich jetzt als die, damit du drauf reinfällst.

Aktiviere zur Sicherheit 2FA (falls noch nicht vorhanden) und passe dein Spam-Filter an und sei immer vorsichtig.

Schokimonsti
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe vor zwei Tagen Mailpost von einer Freundin bekommen, mit der ich das letzte mal vor einem Jahr Kontakt hatte und heute dann Spam-Mails von "Ihrer" Mailadresse. Da müsste derjenige doch dann immer noch Zugriffs haben,oder? Das PW hatte ich schon früher gewechselt ( bevor meine Freundin geschrieben hatte).

rKiba065  27.09.2024, 08:54
@Schokimonsti

Zugriff zum Account der anderen Person, ja vielleicht. Zur dir, nachdem du dein Passwort geändert hast? Unwahrscheinlich. Wenn du aber solche Mails von mehreren deiner Kontakten bekommst, ist es wahrscheinlich, dass die Absenderadresse gespoofed wurde (also nur so aussieht, als wäre es die deiner Kontakte, damit du denkst, die mail wäre vertrauenswürdig)

Schokimonsti
Beitragsersteller
@rKiba065

Ja es ist bei mehreren Kontakten so. Dann wird es das wohl sein 🙈

rKiba065  27.09.2024, 08:56
@Schokimonsti

Passe dein Spam-Filter an Wörter an, die in solchen Mails vorkommen oder schau allgemein mal, was es so für Einstellung gibt. Sonst sei auf der Hut, kannst leider nicht viel dagegen machen