Spam mit sehr genauem Inhalt bekommen?

3 Antworten

Ich bin mir nicht sicher aber ich z.B. werde bei gefühlt 90% aller Anmeldungen nach meinem Facebook oder Google Account gefragt. Habe beides nicht da ich kein Handy besitze, denn dafür ist eine Handynunmmer nötig.

Kann es also sein, das Menschen mit Facebook oder Google Konto, automatisch ihre Daten übermitteln ohne viel davon mitzubekommen?

Es gibt auch Internetdienste mit denen alle Daten eines Users zusammengefasst werden können. Firmen nutzen sowas gerne mal um ihre Mitarbeiter auszuspionieren. Vielleicht haben die so etwas genutzt.

Hin oder her, nichts ist im Netz wirklich Privat. Alle Daten die mal hineingewandert sind können auch wieder abgefragt werden. Das ist nicht mal besonders schwierig.

Mrjonnyjey
Fragesteller

Ich besitze eben kein Facebook Konto, und ausserdem sollte diese Eventwebsite sehr seriös sein (es handelt sich um etwas Universitäres). Deswegen sehr fragwürdig.

Bisphenol  04.05.2023, 00:09
@Mrjonnyjey

Auch kein Google-Konto? Und damit auch kein Youtube-Konto? Kann ich kaum glauben. Apple-ID gäbe es auch noch.

Gab es AGB bei der Anmeldung dieser "universitären" Eventsite? Da stand evtl. drin das Deine Daten von dritten ausgewertet werden.

Für mich hört sich das nach Werbung oder ähnlichem an. Woran erkennst Du denn das es nicht von irgendeiner Firma stammt? Oder welche Forderungen sind in der Mitteilung die Dich glauben lassen, es wären Kriminelle?

p.s.: Die meisten großen Eventsites sind extrem unseriös. Allein Eventim hatte die letzten Jahre etliche Skandale. Unseriöses ist in der Branche also nicht ausgeschlossen.

Sicherlich hast du etwas von dem Event irgend wo im Netz gelistet.

Alles was du irgend wo im Netzt streust kann man sammeln und so ein Profil von dir erstellen

Natürlich könnte es auch Malware oder Virus sein.

Läßt sich so jedenfalls nicht klären

Würde auf zweiteres Tippen. Aber seltsam ist das schon. Selbst wenn deine Daten abgegriffen wurden, was hätte ein Täter davon dir eine solche Mail zu schreiben

NackterGerd  04.05.2023, 09:46

Was wohl?

Kontakt aufnehmen

Auf gut Freund machen und dann um Geld bitten.

Die Masche ist doch schon so alt, die hat schon einen soooo langen Bart