Spam E-Mails auf Iserv- was soll ich tun?
Hallo,
seit vllt 3 Wochen kriege ich jeden Tag stündlich Spam E-Mails auf meine Iserv E-Mail Adresse, die mich extremst nerven. Ich bin mal auf eine dieser besagten E-Mail draufgegangen und dann stand da ganz unten sowas wie “Abmelden” oder “hier problemlos abmelden” (siehe Bilder).. ich bin da jetzt mal nd draufgegangen bevor ich noch möglicherweise einen Virus bekomme..
Meine Frage ist jetzt: Kann ich da wirklich problemlos draufgehen und mich von diesem Verteiler abmelden (wo ich mich nie angemeldet habe), oder sollte ich das nicht machen um keinen Virus zu riskieren?
Und wenn ich da nd draufgehen darf, wie kann ich dann diese E-Mails loswerden, weil die nerven schon extrem und iwie hab ich auch ein bisschen Angst😅
Ich bedanke mich schonmal im voraus!
lg Nadiya
3 Antworten
Mit dem IServe Administrator reden der soll nen vernünftigen Spamfilter einstellen
noch besser: Filterregeln erstellen, damit die E-Mail in keinem Postfach landet, sondern sofort gelöscht wird.
Also die ganzen E-Mails landen ja schon im sogenannten “unerwünscht” ordern, aber ich hab trotzdem irgendwie Angst und könnte man da nicht noch was machen damit die endgültig verschwinden ? :(
Bloß nicht damit sagt man den Spammern nur das die E-mail Adresse aktiv ist. Am besten nicht mal öffnen weil auch durch eingebettete Bilder können Sie herausfinden das die E-Mail geöffnet wurde und schicken noch mehr Spam.
Falls man da Filterregeln erstellen kann stelle es so ein das die E-Mails direkt gelöscht werden.
Wichtig ist, beim Abmelden keine Anmeldedaten einzugeben, da durch Phishing gerne auf solchen Webseiten Passwörter gestohlen werden. Auch kein Flash aktivieren oder Inhalte herunterladen / ausführen (gilt für alle Addons).
Ebenfalls nicht auf Knöpfe mit möglichen Vertragsfallen klicken, beim Ansehen der Bilder kann die eigene IP-Adresse schon an die Server geschickt werden, was einer Lesebestätigung entspricht.
Man könnte noch überprüfen, ob die angegebene E-Mail-Adresse stimmt und ob der Firmensitz gültig ist.