Spätdienst trotz Kinder, dürfen die das so?

4 Antworten

dein Arbeitgeber hat bei der Einteilung der Schichten deine persönlichen Bedürfnisse zu beachten. da du aufgrund deiner erziehungstätigkeit nur eine teilzeitausbildung machen kannst, ist es selbstverständlich dass du bei spätschichten nicht eingesetzt wirst.

mach das deinem Arbeitgeber klar, wenn das nicht funktioniert such dir einen neuen Betrieb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Willst du die Ausbildung wirklich machen? Es gibt einen guten Spruch: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre."

Du kannst mit deinem Betrieb reden aber ob das etwas bringt, weiß ich nicht. Du bist bald 30 und es ist eigentlich für die erste Ausbildung zu spät. Wenn dein Mann gut verdient, dann soll er das Geld reinholen und du kannst zuhause auf deine Kinder in Ruhe aufpassen. Vielleicht bekommst du sogar noch extra Geld, weil deine beiden Kinder so jung sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blondie2420
Beitragsersteller

Ja ich will die Ausbildung defintiv machen. Ich bin 26 Jahre alt und selbst mit 40 sehe ich es nicht so das es für eine Ausbildung zu spät ist. Ich bin noch jung und hab ein riesen Teil meines Lebens noch vor mir..

Das eine Ausbildung nicht leicht ist, ist mir bewusst.. Hat ja aber eben nichts mit den Diensten zu tun. Sie haben mich ja mit den wissen das ich Kinder habe eingestellt.

Mein Mann verdient sehr gut, aber ich möchte mein eigenes Geld verdienen, was eigenes auf die Beine gestellt haben, und von niemanden abhängig sein

Außerdem bin ich in meinen Augen so auch ein Vorbild für meine Kinder.. Wenn ich eben nicht "nur" zuhause sitze und nichts erreicht habe, arbeitstechnisch.

herzilein35  12.11.2022, 23:57
@Blondie2420

Früher war es so das die Männer arbeiten gingen um die Familie zu versorgen und die Frau kümmerte sich um die Kinder und den Haushalt. Heutzutage sollte sich eine Frau unbedingt von einem Mann unabhängig machen.

Knoerf  12.11.2022, 23:58
@Blondie2420

Warum wartest du nicht noch einfach ein paar Jahre, bis die Kinder größer geworden sind und zumindest schonmal in die Volksschule (DE: Grundschule) gehen? Dann fällt das Arbeiten auch ein wenig leichter. Das 1-Jährige Kind ist noch fast ein Baby und braucht seine Mutter mehr denn je.

Knoerf  13.11.2022, 00:00
@herzilein35

Dieses alte System hatte aber auch seine Vorteile. Sieht man ja heutzutage an der Jugend, wie kaputt die geworden ist, wenn einfach niemand mehr da ist, der sie liebt und gut und richtig erzieht.

herzilein35  13.11.2022, 00:03
@Knoerf

Ja zur Jugend von heute sage ich am besten gar nichts. Ich denke mir Respekt gegenüber anderen und vor allem gegenüber Erwachsenen haben sie nicht beigebracht bekommen.

herzilein35  12.11.2022, 23:05

Für eine Ausbildung ist es nie zu spät

Ruf bitte die arbeiterkammer an (im österreich) falls du wo anders lebst erkundige dich wer da zuständig ist. Ob die das machen dürfen oder wie du da wieder rauskommst. Such dir in der zwischenzeit eine andere Arbeitsstätte und erkundige dich bzw. NEIN. Nicht erkundigen sondern SAG denen klipp und klar wie und wann du kannst! Und dass du auch nach der ausbildung gerne andere Arbeitszeiten in anspruch nehmen könntest jedoch momentan einfach nicht machbar ist für dich.

Ich möchte aus dem Betrieb aber gar nicht raus.. Die sind super nett und ich fühle mich dort unglaublich wohl.. Mich stören diese Spätschichten allerdings wahnsinnig mit den Kindern.. Mal, wäre das kein Problem.. Aber es geht halt eben nicht jede Woche 2 x. Also gehen würde es schon.. Aber ich möchte das nicht, meine Kinder sind dazu einfach noch zu klein.

Ich habe aber Angst das wenn ich das jetzt in der Probezeit sage, ich direkt raus bin..