Sozialwissenschaften oder Geschichte für die EF wählen?
Hey Leute,
langsam muss ich mich entscheiden, welche Fächer ich für die gymnasiale Oberstufe wähle. Ich habe mich größtenteils bereits entschieden, jedoch weiß ich nicht, ob ich Geschichte oder SoWi für die EF wählen sollte. Ich kann auch nur eines von Beiden wählen, da wir nur 12 Fächer maximal wählen können. Welche Vor- und Nachteile haben diese Fächer? In welchem lernt man eurer Meinung nach mehr? Bitte keine Antworten, wie, "nimm das Fach, was du mehr magst", da ich eigentlich Spaß an beinahe jedem Fach habe.
LG
5 Antworten
Ich habe Sowi genommen, da ist auch z.T. auch ('neuere') Geschichte drin
Nachtrag: Sowi bietet bei vielen Themen eine Diskussionsgrundlage, die es m.E. in Geschichte nicht so gibt. Lernen musst du aber in beiden Fächern. Ich weiß nicht, wie euer Unterricht aufgebaut ist, zumeist ist in Sowi auch noch (Sozial-)psychologie dabei. Wahrscheinlich wirst du Ulrich Beck (heuer verstorbener Soziologe) 'Risikogesellschaft' lesen dürfen
Hallo !
Geschichte kann langweilig sein wenn sie einem nicht liegt, aber sie ist leichter zu verstehen als Sozialwirtschaft.
LG Spielkamerad
sowi geht immer :D
Ich würde dir auf jeden Fall Sowi empfehlen. Ich habe beide Fächer gewählt, weil ich beide mag, aber Sowi ist ein Fach, in dem man sich super mündlich beteiligen kann, seine Meinung mitteilen ist nicht schwer und man muss viel weniger Daten auswendig lernen. Klar muss man auch etwas lernen, aber man kann alles leichter verknüpften.
Wählst du es denn mündlich oder schriftlich? Oder hast du das auch noch nicht entschieden?