Soziale Arbeit studieren -> trotzdem Psychologe?

5 Antworten

falsch. 1. Wenn du Psychologe werden willst, musst du Psychologie studieren. 2. Wenn du Psychotherapeut werden willst, gibt es drei Wege: a) Psychologie studieren und anschließend die 3- bzw. 5-jährige Weiterbildung zum psychologischen Psychotherapeuten machen b)Medizin studieren und den Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie machen c)Pädagogik oder Soziologie studieren und anschließend die Weiterbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten machen. Du bist dann Therapeut, darfst aber nur Kinder und Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr therapieren. Erwachsene darfst du dann nicht therapieren.

Man kann auch noch einen Heilpraktiker-schein machen, darf dann "therapeutische Arbeit" oder so leisten, darf sich aber nicht (psychologischer) Psychotherapeut nennen und auch nicht über die Krankenkassen abrechnen. Anspruch auf einen KV-sitz hat man auch nicht.

Alles klar jetzt? ;-)

nullpunkt  07.01.2010, 11:35

Genau so sieht es aus...

Es gibt zwei Ausprägungen des Therapeuten. Zum ersten den "psychologischen Psychotherapeuten" zum anderen den "Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten". Für ersteres benötigt man ein abgeschlossenes Psychologie- oder Medizinstudium. Für zweiteres reicht ein Studium der Pädagogik oder ähnlicher Fachrichtungen (das ist dann vom jeweiligen Weiterbildungsinstitut abhängig - einfach mal informieren).

um psychologe zu werden, musst du psychologie studieren (nicht medizin oder irgendetwas anderes). um psychotherapeut zu werden, gibt es allerdings viele möglichkeiten. aber: psychologe und psychotherapeut ist nicht das selbe!

siehe oben, um psychologe zu werden studiert man psychologie und macht ein diplom. danach ist man staatlich anerkannter pyschologe, der meist auch von den krankenkassen anerkannt wird. ausserdem kann man medizin stuediern und dann einen facharzt zur psychater oder nervenarzt machen oder auch eine therapeuten ausbildung. therapeuten werden auch an privaten fachschulen ausgebildet, die anerkennung ist unterschiedlich. mindestens 3 jahre oder 6 semester ausbildung. es gibt unterschiedliche schwerpunkte (familen-,paar-, verhaltenstherapie)...also wenn du sozialarbeit studierst kannst du mit einem bestimmten schwerpunkt eine therapeutenausbildung anschliessen. du wirst aber nie staatlich anerkannter psychologe!

Psychologe kannst du nur mit einem vorangegangenen Medizinstudium werden.

Aber Du kannst, als Sozialarbeiter eine Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten machen ja.

inicio  14.07.2009, 07:54

stimmt nicht! du kannst diplom-psycholgie studieren...die medizinsche ausbildung gilt fuer psychater!

kayko09
Beitragsersteller

also kann ich quasi soziale arbeit studieren, danach die ausbildung machen, und binn dann quasi ein "richtiger" therapeut?^^

Miststueque  13.07.2009, 20:16
@kayko09

Ja klar! Warum auch nicht? Du machst ja die entsprechende Zusatzausbildung.. "richtiger Therapeut" wird man nun mal durch das lernen der entsprechenden Dinge. ;-)

ja, das stimmt , weiß zwar nicht wie das genau geht, aber eine Freundin von mir macht das gerade so!