Sozialassistent, schulische Ausbildung, Vorstellungsgespräch?

2 Antworten

Ich hab die Ausbildung zum Sozialassistenten ein einer privaten Berufsfachschule gemacht, allerdings die Prüfung nicht bestanden. Bei mir gab es ein kurzes Vorstellungsgespräch und einen Einstellungstet bei dem Mathe, Deutsch und Logiksachen abgefragt wurden.

Was in einem Gespräch drankommen kann, hängt vom Gesprächspartner und der Schule ab. Aber stelle dich schon mal auf folgendes ein:

- Warum gerade dieser Beruf, was für tätigkeiten glaubst führst du aus, was sind deine stärken und schwächen, vielleicht noch ne situationsaufgabe in der du erklären musst, warum du wie handelst ....

Klassische Fragen sind: Was sind Ihre Stärken? Was sind Ihre Schwächen? Wie sind Sie auf unseren Betrieb aufmerksam gekommen? Was wissen Sie über unseren Betrieb? Warum sollten man gerade Sie einstellen?

KleeneFreche, UserMod Light  23.10.2016, 12:41

Sozialassistent ist eine schulische Ausbildung, da kommen solche Fragen wohl kaum, außer das mit Stärken und Schwächen.

KleeneFreche, UserMod Light  23.10.2016, 14:43
@HowLongIs4ever

es geht aber um die bewerbung an einer schule und nicht um einen Betrieb. Während dieser Ausbildung hat man Praktika in verschiedenen Betrieben und da waren die Vorstellungsgespräch auch nicht großartig lang.