Sozial Media Apps wo man keien Daten hingibt?

Osterkarnigel  01.09.2023, 14:22

Bist du den bereit dafür zu bezahlen?

Schlemil29
Beitragsersteller

Möglichst nicht aber für welche app muss man Bezahlen?

3 Antworten

Kommt immer auf den Betreiber der Instanz an, grundsätzlich kann man das Fediverse aber in Sachen Datenschutz besser gebrauchen. Viele finanzieren sich durch Spenden oder haben einfach noch was übrig.

Schau dir also mal Mastodon oder so an. Wenn du keiner Instanz trauen kannst, kannst du auch selbst eine erstellen.

Siehst du das ist der Punkt solche Plattformen zu entwickeln und zu betreiben kostet Geld, das muss irgendwo her kommen. ;)

Also wirst du keine Plattform finden die nicht in irgend einer Form eine Daten verkauft oder auf andere weiße mi Werbung oder zeug extrem nervig ist.

Alternativ wären Platformen auf denen man bezahlt aber das will ja auch keiner von daher gibt es sowas nicht :D

Also was mir einfallen würde, wäre Jodel, da musst du nichts angeben und bist komplett anonym.

Dudenox2  02.09.2023, 10:47

Ja, du bist komplett anonym. Außer natürlich jegliche Metadaten, verknüpfte Konten, Lokation und der komplette Batzen an Zugriffsrechten, den die App auf deine persönliche Daten haben möchte.

Jodel speichert sich:

-Gerät oder andere IDs

-Lokation

-Personelle Infos (Mail, User ID, weitere Infos zur Personalisierung für Werbung)

-Zugriff auf Photos und Videos

-App-Aktivitäten

Und sie bekommen eine Berechtigung zum teilen von Gerät oder anderen IDs mit Dritt-Parties

Nicht, dass ich hier ne Moralapostel bin, mir ist das komplett egal, aber das ist das Gegenteil von dem, was der Fragesteller wollte