Ist Sowjetunion und Russland das Gleiche?

8 Antworten

Nein.

Russland ist ein Land (geographisches Gebilde) mit im Laufe der Jahrhunderte verschiedenen Grenzen und Herrschaftsformen (z.B. war Alaska einst russisches Gebiet, das der damals regierende Zar an die USA verkauft hat.)

Die Sowjetunion war ein mehr oder minder freiwilliger Zusammenschluss von Ländern unter Herrschaft der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU), die nach dem Fall der Berliner Mauer ebenfalls zerfallen ist, zuerst in die GuS (Gemeinschaft unabhängiger Staaten), dann in die einzelnen Länder, die es auch vor der Gründung der Sow.Union gab (Russland, Baltische Stataten: Estland, Lettland, Litauen; mittelasiatische: Aserbaidschan, Kirgisien..., Ukraine etc)

Nein, ist es nicht. Die Sowjetunion bestand von 1922 - 1991. Der Nachfolger ist zwar Russland, aber vom Gebiet her deutlich kleiner und auch das politische System unterscheidet sich.

Genau genommen heißt es nicht Russland, sondern Russische Föderation und vor der Sowjetunion war es das Russisches Kaiserreich (Die Zeiten von 1917-1922 lasse ich mal außen vor).

Nein Russland war ein Land innerhalb des Gebildes "Sowjet-Union". Die Sowjetunion war ein kommunistisch regierter Staat im Osten Europas und in Asien.

Sie ist längst Geschichte.

fast,das wichtigste land war russland,das hatte sich aber mehrere länder einverleibt zur sowietunion,wie die drei baltischen länder,lettland,litauen,estland,auch weissrussland und ukraine

Geografisch nein. Politisch naja es gibt gewisse Parallelen , die gibt es auch bis ins Zarenreich.