Source Code aus Spielen ansehen

4 Antworten

Es gibt Decompiler, der Wikilink wurde ja schon gepostet. Das Problem an den Dingern ist, dass der Sourcecode, der am Ende dabei rauskommt, in der Regel kaum zu lesen ist, insbesondere bei größeren Projekten. (Ich hoffe dir ist bewusst, dass dabei nicht der ursprüngliche Code, wie ihn die Entwickler geschrieben haben, entstehen kann - ansonsten würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, was in deinen ersten 2 Lehrjahren passiert ist.)

Mein Tipp daher an dich: Es gibt inzwischen einige Spieleklassiker, deren Sourcecode frei im Netz veröffentlich ist (Quake z.B.). Such nach denen. Die generelle Programmstruktur denke ich wird sich auch über die Jahrzehnte nicht großartig verändert haben. Mal vielleicht davon abgesehen, dass damals OOP noch nicht so verbreitet war (C statt C++).

Also mal vorweg ich bin kein Informatiker ;)

Aber richtig es gibt decompiler -> http://de.wikipedia.org/wiki/Decompiler Die einfachste Art an sowas wie du meinst zu kommen sind die Ressourcen des Spiels anzuschauen... Sprich wenn jetzt zum Beispiel bei einem Spiel in den Objekt-Daten, wo zum Beispiel die Spielcharakter gespeichert sind, man die Definition eines weiteren Charakters findet, der aber im regulären Spielverlauf nicht auftaucht...

Das ganze kann man aber meist auch ohne Decompiler feststellen. Entweder komplett altmodisch in dem man sich die Dateien im normalen Dateiviewer ansieht und bestimmte Definitionen sucht... Zum anderen zum Beispiel durch Spieleditoren die die Ressourcen-Dateien bearbeitbar machen...

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich für's Erste... vielleicht kann ja der ein oder andere etwas detaillierter drauf eingehen

Wenn man Assembler kann, und sich mit Reversing (Reverse Engineering) beschäftigt hat, kann man eine ausführbare Datei (EXE, DLL, ELF, SO, ...) durch einen Disassembler jagen, und am Ende den Assembler-Code lesen.