Soundqualität von Kopfhörer besser durch neues Handy?

2 Antworten

Die Soundkarte (Digital Analog Wandler/DAC) kann es nicht sein. Der Ton wird per Bluetooth digital an die Kopfhörer übertragen. Der DAC ist in den Kopfhörern.

Ein bereits genannter Grund kann der Codec sein. Mit einem besseren Codec werden mehr relevante Daten über die begrenzte Bandbreite von Bluetooth übertragen.

Das S23 müsste wie das S22+ Dolby Atmos unterstützen, wodurch der Ton durch Software optimiert wird. Es kann u.A. in den Schnelleinstellungen deaktiviert werden.

Möglicherweise konnte das A41 die Funktion nicht bzw. sie war deaktiviert.

Das S23 unterstützt möglicherweise bessere Bluetooth-Codecs wodurch die Übertragungsqualität dann besser ist. Je nach verwendeter Musik-App geht das sogar mit 24-bit.