Soundkarte nötig für headset?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was suchst du denn jetzt genau ? Bloß einen Verstärker, damit du die Kopfhörer ordentlich befeuern kannst oder einen DAC der die Verarbeitung des Audiochips übernimmt und auch noch ausreichend den Kopfhörer befeuern kann, wenn ja was wäre denn das Budget.

Klar kannst du die Kopfhörer am Mainboard betreiben, nur würden diese am Ende echt leise sein, was wohl nicht der Sinn dahinter sein sollte.

Wenn du keine Lust hast für einen Verstärker / DAC zu zahlen, dann würde ich dir raten zur 32 oder 80 Ohm Variante zu greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Syntexlad
Beitragsersteller

Also wäre wenn ich jetzt nicht so viel bezahlen würde müsste ich dann zur 80/32 ihm greifen. Beim gaming scheint es aber keine Probleme zu geben oder ? Oder dann doch lieber dt 990 nehmen?

AnimeLOL  19.01.2020, 11:36
@Syntexlad

Nein keineswegs. Das ist bloß der Widerstand den der Kopfhörer besitzt und wenn man einen Potenten DAC oder Audioverstärker besitzt, dann könnte man diesen auch nutzen um noch Feinheiten wie noch Klarere Höhen oder Mitten rauszuholen, ansonsten macht man mit der niedrig Ohmigen Variante nichts falsch, bleibt dennoch ein guter Kopfhörer. ;)

Syntexlad
Beitragsersteller
@AnimeLOL

Und für gaming trotzdem gut um Schritte und so zu hören oder da dann lieber dt 990 ? Habe echt keine Ahnung von der Materie ^^

AnimeLOL  19.01.2020, 11:49
@Syntexlad
Und für gaming trotzdem gut um Schritte und so zu hören oder da dann lieber dt 990 ?

Mit dem DT 990 könnte es zu möglichen Problemchen kommen, da diese nicht geschlossen sind, das andere vom Ingame Sound, Musik etc. alles mitbekommen würden.

Wenn du gut Schritte orten willst, brauchst du natürlich ein geübtes Gehör für, aber das erste wäre sicherlich auch erstmal sich an die neuen Kopfhörer gewöhnen, denn ich bezweifle mal kaum, das du bisher recht Höhenbetonte und recht neutralklingende Kopfhörer hattest. ;)

Habe echt keine Ahnung von der Materie ^^

Alles gut, dafür gibt es ja die Platform. :D

Syntexlad
Beitragsersteller
@AnimeLOL

Ok dann bleibe ich bei den dt 770 danke. Die haben ja kein 7.1 aber das soll ja glaube ich so oder so nur masche sein

AnimeLOL  19.01.2020, 11:55
@Syntexlad

Richtig!

5.1 oder 7.1 ist am Ende auch nichts anderes, als eine beigepackte Software die Surround simuliert und einen "besseren" Raumklang gewährleisten soll.

Sollte einem dieses Feature in irgendeiner weise fehlen, gibt es auch zig Programme die man sich holen kann und sich zusätzlich eine Surroundsound Simulation zulegen kann, nicht das es nötig wäre.

Selbst Windows bietet vorab das Features schon an inform des Windows Sonic, ob es wirklich so gut ist, muss man selber testen und ausprobieren.

also ich kenne mich nicht zu 100% aus, aber ich gehe mal davon aus den woher sollte den der sound kommen

Woher ich das weiß:Hobby